Freitag, 5. August 2016

Wein-LAN: Auswertung der Aktion vom 29.7.2016


Der Abend ist vorüber, das Wetter war freundlich, kurzfristig gab es etwas zu viel Wind und auch ein paar Regentropfen, aber dies hat den Anwesenden nichts ausgemacht. Und anwesend waren 100 bis 120 Personen, dies ist meine Schätzung. Die Sache mit dem WLAN hat auch geklappt.


Bilder

Anstatt vieler Worte hier ein paar Bilder von diesem Abend:
der Weinstand am 29. Juli 2016
um 19 Uhr um 20 Uhr um 22 Uhr


Aussen am Weinstand war die Preisliste der angebotenen Weine angebracht. Unmittelbar darüber befand sich der Hinweis zum WLAN an diesem Ort:



Technik

Es wurde die gleiche Technik eingesetzt wie bei der Aktion am 20. Mai, weshalb ich die Beschreibung der Technik nicht wiederholen möchte. Hier finden Sie die damalige Beschreibung: Wein-LAN: eine Auswertung.

Der Router befand sich innerhalb des Weinstandes:

Im unteren Teil dieses Bildes erkennen Sie die unbenutzten Gläser, die kopfüber hängen, und darüber steht dann der Router auf einer geöffneten Klappe, somit in einer Höhe von etwa 2m.

Die Technik wurde zur Verfügung gestellt von Freifunk Wiesbaden, nochmals ein Dankeschön dafür.



Auswertung

Und hier sehen Sie, wieviele Smartphones sich an diesem WLAN angemeldet hatten:


Klicken Sie doch einfach mal auf das Bild, dann sehen Sie dieses Bild in groß1). Von links nach rechts ist die Uhrzeit eingetragen, und so sehen Sie, daß ich am Freitag gegen 16:00 Uhr einen Test gemacht habe, ob die Sache noch funktioniert. Um 16:50 Uhr war das Gerät im Weinstand eingebaut und eingeschaltet und Sie sehen die erste Person, die das WLAN einem Praxis-Test unterzogen hat (das war wohl ich). Gegen 18:45 Uhr strömten dann immer mehr Menschen auf diesen Platz und die Anzahl Verbindungen zum WLAN überstieg die Zahl 5. Zwischen 20:30 Uhr und 22 Uhr waren dann immer mehr als 15 Smartphones mit dem WLAN verbunden, in der Spitze waren dies 19 Stück (bei der Aktion am 20. Mai waren dies max. 13 Geräte, eine kleine Steigerung. Es hat sich wohl herumgesprochen, daß es an diesem Tag freies WLAN gab.). Der Weinstand schließt offiziell um 22 Uhr und so habe ich habe ich um 22:30 Uhr das WLAN ausgeschaltet und somit die Zahl der Verbindungen brutal auf 0 gesetzt.

In meiner Ankündigung zu WLAN am Weinstand hatte ich angegeben, daß an diesem Freitag eine schnellere Anbindung ans Internet erfolgen würde. Nun, lassen wir die Zahlen sprechen:


Nun ja, 6,3 MBit/Sek zu den Anwendern und 2,3 MBit/Sek hoch, das ist nicht schlecht, sogar etwa 50% besser als bei der letzten Aktion. Aber trotzdem: das sollte besser sein, da muß ich noch was tun. Schließlich gibt es an diesem Ort LTE mit (bis zu) 150 MBit/Sek..

In diesen 5 Stunden wurden etwa 800 MB an Daten transferiert, d.h. das WLAN wurde auch genutzt2).


"das Internet ist nur was für junge Leute"

Wer erzählt denn so einen Quatsch. Ich möchte eine kleine Geschichte erzählen, die an diesem Freitag Abend passiert ist: da saß eine Gruppe Rentner an einem Tisch, so geschätzt um die 70 Jahre alt. Einer aus dieser Gruppe hat das mit dem WLAN am Weinstand festgestellt und dann seinem Kumpel auf der anderen Seite des Tisches erklärt, daß es dieses hier gibt und wie man das Smartphone damit verbindet. Das klappte, und sie fanden das gut. Die Frage war dann: gibt es das jetzt immer hier? Aber das ist eine andere Geschichte.


Bewertung

Ich sehe diese Aktion als gelungen an. Ein Zugang zum Internet wird so selbstverständlich werden wie elektrisches Licht, auch wenn dies in Deutschland noch etwas dauern wird. Daß diesmal 19 Smartphones am WLAN angemeldet waren ist ein Zeichen für den Erfolg dieser Aktion.


Anmerkungen:
1) Das geht bei allen Bildern.
2) Für die Aktion Ende Mai liegt mir diese Zahl leider nicht vor.