Samstag, 23. Juli 2016

Wein-LAN: es gibt wieder freies WLAN am Weinstand


Der Weinstand in Erbenheim ist eine gute Einrichtung. An einem Freitag gegen Nachmittag oder Abend ein Gläschen Wein trinken und dabei ein Schwätzchen halten mit Freunden, Bekannten oder Nachbarn, und das in einer schönen Umgebung, das hat was. Dieser Weinstand wird betrieben von den Vereinen aus Erbenheim, die auch den Wein auswählen. Jeweils Freitags findet dieser Weinstand statt, von ganz wenigen Freitagen abgesehen. Hier finden Sie die Ankündigungen zu dieser Veranstaltung: Erbenheimer Weinstand.

Kommenden Freitag, den 29. Juli 2016, betreibt die SPD-Erbenheim diesen Weinstand, zum zweitenmal in diesem Jahr. Und auch diesmal gibt es wieder freies WLAN am Weinstand, Dank der Unterstützung durch Freifunk Wiesbaden. Sie erkennen das an diesem Aufkleber, den Sie am Weinstand vorfinden werden:

Bringen Sie Ihr Smartphone oder Tablet mit und nutzen Sie dieses WLAN, für Sie fallen keine Kosten an. Die Anmeldung ist ganz einfach, das hatte ich in diesem Text schon einmal beschrieben: Wein-LAN.

Veränderungen

Am 20. Mai hatte die SPD-Erbenheim schon einmal in diesem Jahr den Weinstand betrieben. Es muß ein Erfolg gewesen sein, denn gegen Ende des Abends war von den 10 Weinen auf der Preisliste fast nichts mehr vorhanden, alles ausgetrunken bis auf wenige Sorten Wein, mit denen die Gäste dann vorlieb nehmen mussten. Für dieses Mal soll aber eine etwas grössere Menge Wein eingekauft werden, habe ich gehört.

Damals gab es bereits freies WLAN am Weinstand. Bei dieser Aktion Wein-LAN waren maximal 13 Smartphones an diesem Netz angemeldet. Hier finden Sie eine Übersicht über die Anzahl und die Verteilung der Anmeldungen über den Abend: Anmeldungen an WLAN am 20. Mai. Lassen wir uns überraschen, wie das am 29. Juli sein wird.

Zu dem WLAN-Angebot am 20. Mai gab es Kritik, die auch noch berechtigt war: es war zu langsam. Mit der erreichten Geschwindigkeit von etwa 4 MBit/Sek. kann man leben, aber heute sind wir doch besseres gewöhnt, gut so. Ausserdem teilen sich alle angemeldeten Smartphones diese Geschwindigkeit, greifen mehrere Teilnehmer gleichzeitig zu kann es schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam werden.
Kritik gehört, ich habe mir etwas einfallen lassen und ein wenig geschwitzt, aber am 29. Juli sollte es besser sein. Probieren Sie es bitte aus.

Bei einer Freiluftveranstaltung hängt natürlich vieles vom Wetter ab, und ebenfalls natürlich von den Besuchern, also von Ihnen. Wie pflegte der Kaiser zu sagen: schaun mer mal.