Mittwoch, 25. Mai 2016

Wein-LAN: eine Auswertung


Im letzten Artikel hatte ich angekündigt, daß es am Weinstand am 20. Mai 2016 zusätzlich WLAN geben wird: Wein-LAN.

Dieser Abend ist vorbei, das Wetter war freundlich zu uns Trinkern und die Sache mit dem WLAN hat auch geklappt. Jetzt will ich mal eine kleine Auswertung wagen.


Bilder

Anstatt vieler Worte hier einige Bilder von diesem Abend:

der Abend am Weinstand
um 17 Uhr um 20 Uhr um 21 Uhr um 22 Uhr

Und gegen 21 Uhr wurde es dann ein wenig eng mit den Getränken.

Am Weinstand fanden die Besucher über der Preisliste den Hinweis auf das WLAN:



Technik

Dieser Router wurde eingesetzt:
Der abgebildete Router ist ein Produkt mit der Bezeichnung TP-Link WR1043ND, der für diesen Tag von Freifunk Wiesbaden zur Verfügung gestellt wurde. Dies ist ein handelsüblicher Router, den man überall kaufen kann. Lediglich die Software im Router wurde ersetzt durch eine Software von Freifunk. Auf der Rückseite des Routers (rechts Bild) sehen Sie einen weissen Stick, in dem sich eine SIM-Karte der Telekom befindet. Dieser Stick stellt die Verbindung zum Internet her.

Dazu kommen noch die üblichen Utensilien wie Verlängerungskabel, Kabelbinder etc., aber das ist schon alles. Und schon gab es an einem zentralen Platz in Erbenheim ein öffentliches WLAN, und zwar überall auf diesem Platz. Es ist eigentlich ganz einfach.

Probleme

Aber natürlich gab es Probleme, das ist schließlich die IT-Branche, trotzdem lief alles recht gut. Manchem Anwender fiel auf, daß die Verbindung langsam ist; Ursache dafür war, daß keine Verbindung unter Verwendung von LTE erzielt werden konnte. Beim nächsten Versuch mit WLAN am Weinstand sollte dies aber klappen (daran arbeiten Freifunk und ich).


Auswertung

An diesem Abend waren über 120 Personen auf diesem Platz. Und hier sehen Sie, wieviele Smartphones sich an diesem WLAN angemeldet hatten:


Klicken Sie doch einfach mal auf das Bild, dann sehen Sie dieses Bild in groß. Von links nach rechts ist die Uhrzeit eingetragen, und so sehen Sie, daß ich am Freitag gegen 9:00 Uhr einen Test gemacht habe, ob die Sache noch funktioniert. Gegen 16:00 Uhr habe ich diesen Test wiederholt, denn ich kenne doch die Tücken der IT-Branche. Um 16:45 Uhr war das Gerät im Weinstand eingebaut und eingeschaltet und Sie sehen die ersten 4 Personen, die mit ihren Smartphones das WLAN einem Praxis-Test unterzogen haben. Gegen 19 Uhr strömten dann immer mehr Menschen auf diesen Platz und die Anzahl Verbindungen überstieg die Zahl 5. Der Höhepunkt wurde dann gegen 20:30 Uhr erreicht: 13 Geräte waren am WLAN angemeldet. Da der Weinstand offiziell um 22 Uhr schließt, habe ich um 22:15 Uhr das WLAN ausgeschaltet und somit die Zahl der Verbindungen brutal auf 0 gesetzt.


Bewertung

Ich sehe diese Aktion als gelungen an. Ein Zugang zum Internet gehört für mich zu den Selbstverständlichkeiten, genauso wie sich heute niemand Gedanken über elektrisches Licht macht. In Deutschland ist Internet und WLAN ein schwieriges Thema, andere Länder sind da weiter, wie Sie im Urlaub überprüfen können. Und insbesondere in Wiesbaden wird es wohl noch etwas länger dauern, trotz der schönen Aussagen in den Programmen der Parteien zur Kommunalwahl 2016. Und um zu zeigen, daß es geht, haben wir es einfach mal gemacht.