Donnerstag, 18. Oktober 2018

good wine + reliable wifi (Wein-LAN #6: Auswertung)


Der Abend des 12. Oktober ist vorüber, der Wein war gut und das WLAN lief stabil und zuverlässig. Unter der Überschrift "proper coffee + semi-reliable wifi" (Wein-LAN #6) hatte ich diesen Abend angekündigt und möchte hier jetzt von diesem Abend berichten.

Die Weinstand-Saison in Erbenheim ist nun beendet. Es war eine schöne Saison und auch ein gelungener Abschluß: Das Wetter war gut, die Besucher kamen reichlich und am Ende war der Wein (fast) alle. Und um 22 Uhr wollten die Besucher nicht gehen, eigentlich.

Hier ein kleiner Eindruck vom Weinstand:

"Welchen Wein möchten Sie ?"

Und die Besucher kamen. Zur Hauptzeit waren geschätzt 200 Personen auf dem Platz anwesend.

Der Wein kam vom Weingut Russler aus Walluf, und er muß gemundet haben, denn ab 20 Uhr war die erste Nummer auf der Preisliste ausgetrunken.


WLAN

Am Weinstand gab es nicht nur Wein, es gab auch Kleinigkeiten zu Essen und überall auf dem Platz gab es WLAN. Am Weinstand fanden die Besucher diesen Hinweis:

Weinkarte und Ankündigung: Hier gibt es freies WLAN

Das WLAN lief stabil und es wurde genutzt. Die Technik stammt von Freifunk und auf der Freifunk-Karte wurde an diesem Abend dieser WLAN-Knoten so dargestellt:


So verlief der Abend aus der Sicht des WLANs:

Arbeitsbelastung des Routers
Anzahl Teilnehmer im Netz Übertragung von Daten Auslastung des Routers

Die kleinen Spitzen um 11 Uhr und um 14 Uhr sind meine Abschlußtests; es sollte ja gut funktionieren. Und die Werte von ca. 16:30 Uhr bis ca. 22:15 Uhr sind dann der Abend am Weinstand.

Insgesamt wurde eine Datenmenge von ca. 1.5 GB übertragen, in der Spitze waren 29 Teilnehmer gleichzeitig im WLAN angemeldet, der Router war mit durchschnittlich fast 30% ausgelastet und der dahinterstehende Computer (nicht abgebildet) war mit durchschnittlich 5% ausgelastet. Da geht noch mehr.


Fazit

Eine gelungene Sache, der Weinstand und als Sahnehäubchen obendrauf das WLAN. Eigentlich gehört auf diesen Platz immer ein WLAN, fest installiert, aber das ist eine andere und keine erfreuliche Geschichte. So ist halt Wiesbaden, also lass ich das lieber.