Montag, 15. August 2016

WLAN in der Mauritius-Mediathek


Bücher mag ich, weswegen ich mehrere besitze. Und ich mag Büchereien und Bibliotheken, von denen ich etliche kenne. In den Lesesälen von Uni- bis Landes-Bibliothek habe ich große Teile meines Studiums verbracht. Wie sagte einmal ein Professor zu mir: "ich hätte sie gerne öfter in meiner Vorlesung gesehen".

Zeit, sich einmal die frühere Stadtbücherei und heutige Mauritus-Mediathek anzusehen. Sie finden diese Einrichtung in der Hochstättenstraße, dem ehemaligen Rotlichtviertel, heute ein heruntergekommener Teil von Wiesbaden, der aber zur Zeit aufgemöbelt wird. Lassen wir uns überraschen, wie diese Strasse einmal sein wird.

So sieht der Eingang zur Mauritius-Mediathek von aussen aus:

Innen macht das Gebäude einen großzügigen Eindruck. Über 3 Etagen verteilt findet man Bücher und Zeitschriften, CDs und DVDs, und vieles mehr. Selbst eBook-Reader kann man ausleihen, auch Notebooks, diese allerdings nur innerhalb des Hauses verwenden (verständlich). Computer-Arbeitsplätze gibt es in ausreichender Zahl. Und überall findet man eine Sitzgelegenheit, in der Form eines Stuhls, Sitzsackes oder einer Liegewiese. Man kann auch vor Ort CDs oder Hörbücher direkt anhören. Und es gibt ein Freiluft-Kaffee, das aber durch die Sicht auf ein Parkhaus beeinträchtigt wird.

Ich fand das Haus ziemlich unübersichtlich, aber die Übersicht bildet sich heraus durch weitere Besuche. Und es gibt eine Info, dort kann man fragen.

Hier lobt sich die Stadt Wiesbaden selbst: Stadtbibliothek in der Mauritius-Mediathek. Mit Recht.

Es gibt auch ein Faltblatt zu dieser Einrichtung, darin fand ich folgende Sätze:
Seite 4: Im gesamten Haus besteht eine WLan-Anbindung.

Seite 25: WLAN + INTERNET
WLan ist im gesamten Gebäude verfügbar, ebenso zahlreiche Internetplätze

Quelle: Mauritius-Mediathek

Und dies ist das Thema dieses Blogs, das sollte ich doch mal ausprobieren.



öffentliches W-LAN

Im Haus fand ich diesen Hinweis:

Es gibt im Haus einen Hinweis auf das WLAN, anders als am Rathaus.



Anmeldung

Technisch realisiert wird dieses WLAN nicht von der Stadt Wiesbaden, sondern die Stadtverwaltung hat die Firma Hotsplots damit beauftragt, die auch das WLAN am Rathaus realisiert. Der Weg zur Nutzung des WLANs geht genau so, wie ich dies im Text WLAN am Rathaus bereits beschrieben habe. Deshalb gibt es hier nur eine Kurzfassung:
Verbindung zum WLAN herstellen
WLAN einschalten und
auf Mauritius-Mediathek tippen
die Verbindung ist hergestellt

Nach dem Herstellen der Verbindung, des technische Teils, kommt im Browser erst noch eine vorgeschaltete Seite, der juristische Teil:

die rechtliche Seite
der Vertrag Sie sind drin

Und jetzt kann ich ganz normal im Internet surfen. Da ich einen Internetanschluß habe, möchte ich mich in diesem Text auf das zur Verfügung gestellte WLAN beschränken und dessen Geschwindigkeit untersuchen.



Vorbemerkungen

Solche Messungen sind mit ein wenig Vorsicht zu geniessen. So hängt es von den Räumlichkeiten ab, welche Werte man erzielen kann. In manchen Teilen des Gebäudes bzw. des Raumes ist der Empfang gut, in anderen Teilen schlecht, und das schlägt sich in der Übertragungsgeschwindigkeit nieder. Ausserdem ist dies ein Medium, das sich alle Anwender teilen müssen. Schaut sich jemand just in diesem Moment ein Video an? Dann steht für mich eine geringere Geschwindigkeit zur Verfügung, denn ich muß die Bandbreite mit diesem Teilnehmer (und allen weiteren Teilnehmern) teilen. Ich wollte aber nicht alle anderen Teilnehmer aus dem WLAN rauswerfen, auch nicht für einen solchen Test.

Aus diesem Grund können die folgenden Zahlen nicht absolut genommen werden, sie sollten aber Richtwerte sein.



Zahlen

Darstellen möchte ich zwei Tests, die ich in unterschiedlichen Teilen des Gebäudes durchgeführt habe, wobei ich beide Tests auf der Ebene 1 durchgeführt habe. Hier sind die Zahlen:
erster Test
die gemessenen Werte ein Vergleich zu sonstigen Messungen dieses Tages

zweiter Test
die gemessenen Werte ein Vergleich zu sonstigen Messungen dieses Tages

Diese Tests habe ich durchgeführt über die Internet-Seite Wie ist meine IP-Adresse?.



Geduld

Für die Durchführung des Test braucht man viel Geduld, solch ein Test kann in der Mauritius-Mediathek schon mal etliche Minuten in Anspruch nehmen1). Und bei mir erschien mehrfach dieser Hinweis:

Also gut, ich haben den Test wiederholt. Und wiederholt. Aber damit will ich Sie nicht langweilen.



Bewertung

Naja, dolle ist das nicht. Es geht, man kann damit arbeiten, aber man muß Geduld mitbringen. Welche Anschlußgeschwindigkeit haben Sie bei Ihrem Internet-Anschluß zu Hause? Und bitte bedenken Sie, daß Sie diese oben angegebene Geschwindigkeit mit anderen Besuchern der Mauritius-Mediathek teilen müssen.



ein Vergleich

Der gleiche Anbieter Hotsplots betreibt auch das öffentliche WLAN am Rathaus, das ich mir nach dem Besuch der Mauritius-Mediathek noch einmal angesehen habe. Hier kam ich auf diese Werte:
Rathaus (neuer Versuch)
die gemessenen Werte ein Vergleich zu sonstigen Messungen dieses Tages

Dieser Wert iist nicht besser als bei meinem letzten Test am Rathaus, aber immer noch schlechter als in der Mauritius-Mediathek.



Gesamturteil

Ich möchte mein Urteil auf das WLAN beschränken, weiter oben habe ich mich ja schon zu den sonstigen Aspekten geäussert. Für das WLAN gilt, daß es ein bescheidenes Angebot ist. Zwar ist das Angebot in der Mauritius-Mediathek besser als das Angebot am Rathaus, aber es ist immer noch sehr bescheiden. Oder würden Sie Ihren Internetanschluß tauschen wollen gegen einen Anschluß mit (max.) 5 MBit/Sek? Und diesen Anschluß dann noch mit diversen Teilnehmern teilen wollen?

Das Angebot belegt einen Platz (in etwa) 9.000 von ca. 10.000 untersuchten Netzen, liegt also ziemlich am Ende des Feldes. Sind wir damit zufriden? Bescheidenheit ist doch sonst auch keine Stärke dieser Stadt.



Anmerkungen:
1) Der gleiche Test benötigt ca. 20 Sekunden auf meinem PC.