Donnerstag, 25. Januar 2018

Build Your Dreams


Wiesbaden steht vor der Entscheidung, den Antrieb seiner Busse von Dieselmotoren auf Elektromotoren umzustellen. Halt langsam, das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Eine solche Entscheidung will wohlüberlegt sein, und auch der Umstieg dauert seine Zeit.

Bisher fahren in Wiesbaden Busse der Firma Mercedes, aber leider bietet Mercedes bisher keine Busse mit Elektroantrieb an. Was tun?

Im Wiesbadener Kurier vom 17.1.2018 fand sich folgender Artikel: E-Busse in Wiesbaden: Chinesischer Hersteller stellt sein Europa-Modell bei Eswe Verkehr vor . Und zu diesem Unternehmen möchte ich Ihnen einige Informationen präsentieren, denn das Unternehmen ist hierzulande unbekannt, zu Unrecht.

Es handelt sich um dieses Unternehmen: BYD, auch Wikipedia hat etwas zu diesem Unternehmen: BYD.

Das Unternehmen hat im Jahre 2016 (nach eigenen Angaben) über 10.000 elektrisch angetriebene Busse hergestellt und verkauft und feiert sich selbst und diesen Erfolg mit diesem Video:


Busse dieses Unternehmens sind nicht nur in China im Einsatz sondern auch in Europa, z.B. in London:


Aber nicht nur in London fahren diese Busse, auch in Liverpool:

Ist Ihnen das Symbol auf dem Bus aufgefallen? In diesem Bus gibt es selbstverständlich WLAN.

In Indien hat dieses Unternehmen ein eigenes Werk:

Auch in den USA gibt es ein Werk dieses Unternehmens:

Aber genug zu BYD. Ich will Ihnen nicht dieses Unternehmen ans Herz legen, auch andere Firmen stellen heute bereits elektrisch angetriebene Busse her. In Berlin läuft bereits ein entsprechender Test:


Interessant ist hier das Konzept, den Bus nur mit einer kleinen Batterie auszustatten und diese jeweils an den Endhaltestellen aufzuladen.

In meinem Text über Tallin hatte ich ein anderes Konzept des öffentlichen Personennahverkehrs beschrieben. Dort fuhren zwei kleine Busse und zwar ohne Fahrer, also autonom, auf einer Teststrecke: Experimente. Das Konzept dieser Busse orientiert sich am klassischen Taxi, d.h. es fährt nicht unbedingt eine feste Route oder nach einem Fahrplan, sondern wird bei Bedarf von einem Fahrgast angefordert, der sein Fahrziel vorgibt. Der Rest ist eine Aufgabe der Computer, auf denen entsprechende Algorithmen die Abstimmung der Fahrzeuge vornehmen.


Fazit

In Wiesbaden muß man sich entscheiden, welches Konzept man verfolgen will. Will man das vorhandene Bussystem mit Elektrofahrzeugen durchführen? Will man Busse mit einer Batterieladung einen Tag lang fahren lassen oder zwischendurch aufladen? Oder fahren viele kleine Busse, die aber dafür individuelle Routen fahren können?

Und Wiesbaden ist spät dran: 45 Städte testen schon den E-Bus:. 45 Städte, aber nicht Wiesbaden.

Deutschland ist allgemein spät dran:

Europa kann technisch abgehängt werden, warnt Außenminister Sigmar Gabriel – nicht nur von Amerika, sondern auch von China.

Quelle: Gabriel ruft Europa zu digitaler Offensive auf

Man sagt chinesischen Firmen nach, daß sie nur Produkte westlicher Firmen kopieren. BYD hat in Wiesbaden einen Bus vorfahren lassen, welches Produkt lieferte da die Vorlage? Ein Bus von Mercedes konnte es nicht sein, denn Der Countdown läuft: Ende 2018 beginnt die Serienfertigung des elektrisch angetriebenen Mercedes-Benz Citaro E-CELL

Eine Anmerkung noch zum Schluß: Heimlich, still und leise arbeiten in Peking Ingenieure und Designer von Mercedes-Benz zusammen mit Kollegen von „Build Your Dreams“....