Mittwoch, 7. Februar 2018

"Qualitativ hochwertiges WLAN"


Das Thema öffentliches WLAN habe ich hier im Blog schon öfter angesprochen. Mittlerweile sind schon wieder ein paar Monate vergangen, das Stadtparlament hat einen Haushaltsplan für 2018/2019 verabschiedet und darin wurde auch Geld für öffentliche WLANs bereitgestellt.

Die Stadt Wiesbaden argumentierte bisher immer mit Worten wie "qualitativ gute Implementierung und den nachhaltigen Betrieb von öffentlichem WLAN"1) oder einen Platz "qualitativ hochwertig mit WLAN zu versorgen"2).

Nehmen wir sie beim Wort und schauen uns das qualitativ hochwertige WLAN der Stadt Wiesbaden an.


Meßmethode

An einem WLAN kann man unterschiedliche Aspekte untersuchen, wobei viele Aspekte durch internationale Standards festgeschrieben sind. Ich beschränke mich für diesen Text auf die Geschwindigkeit des WLANs, die meinem Smartphone zur Verfügung gestellt wird. Und zur Messung dieser Geschwindigkeit verwende ich diese Seite: WIE IST MEINE IP,DE.

Die Leistung eines WLANs wird auch durch andere Aspekte begrenzt. Dazu gehört die Anbindung des Routers ans Internet (Beispiel dazu folgt in diesem Text). Solche Aspekte sind mir nicht zugänglich und kann ich deshalb nicht darstellen bzw. berücksichtigen.

Bitte bedenken Sie, daß dies keine wissenschaftlich exakte Messung ist. Jeder Teilnehmer in einem WLAN kann meine Messung beeinflussen (=durch seine Aktivitäten die Übertragung verlangsamen) und ich kann und will niemanden aus dem Netz herauswerfen. Dafür habe ich aber die Messungen mehrfach wiederholt, an unterschiedlichen Tagen und zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Und ich habe sie nicht durchgeführt an solchen Tagen, an denen vor dem Rathaus eine grosse Veranstaltung war. Die von mir gemessenen Werte schwanken, ich präsentiere Ihnen einen durchschnittlichen Wert.

Bei den Ergebnissen sehen Sie die Angabe einer Position in einer Liste. Diese Zahl stellt den Stand des aktuellen Wertes innerhalb der an diesem Tag durchgeführten Messungen dar. Sie werden also erkennen, ob das angegebene WLAN ganz vorne, in der Mitte oder ziemlich am Ende der Liste steht.

Die Messung ist nicht auf WLAN beschränkt, dies können Sie auch mit jedem Internetanschluß durchführen, Sie können somit Ihren privaten Internetanschluß damit messen. Und da es Anschlüsse per Kabel mit hohen Übertragungsgeschwindigkeiten gibt, landen diese Meßergebnisse ziemlich weit vorne und somit rutschen WLANs nach hinten. Auf dem ersten Platz wird also kein WLAN landen, auch dann nicht, wenn es noch so qualitativ hochwertig ist.

Deshalb interpretieren Sie die angegebenen Werte bitte nicht auf die letzte Stelle nach dem Komma sondern nehmen Sie die Zahlen als ungefähre Richtschnur.

Also lege ich jetzt los.


Rathaus

Und ich beginne mit dem Rathaus. Über das WLAN am Rathaus habe ich hier auf diesem Blog ja schon etwas geschrieben: WLAN am Rathaus. Also setze ich mich erneut vor das Rathaus auf die Stufen oder gegenüber vor den Landtag, schalte an meinem Smartphone das WLAN ein und beginne die Messung. Hier mein Ergebnis:

WLAN am Rathaus in Wiesbaden
Begrüßung Meßergebnis

Sportlich betrachtet liegt Wiesbaden damit ziemlich weit hinten, also so etwa auf einem Platz bei 83% des Teilnehmerfeldes. Diese Stadt rollt das Feld von hinten auf.


Mauritius Mediathek

Auch über diese Einrichtung hatte ich schon etwas geschrieben: WLAN in der Mauritius-Mediathek. Schon ein paar Monate her, also schaue ich mir das erneut an:

WLAN in der Mauritius Mediathek
Begrüßung Meßergebnis

Noch etwas schlechter als am Rathaus. Gerade noch so benutzbar, mit viel Geduld.


Zulassungsstelle

Sie finden diese Einrichtung in der Stielstraße 3 in WI-Schierstein. Bisher hatte ich dieses WLAN noch nicht inspiziert. Und das waren meine gemessenen Werte:

Zulassungsstelle in WI-Schierstein
Begrüßung Meßergebnis

Das ist auch nicht besser.


Ausreisser

Bei einer solchen Messung erhält man im strengen Sinne keine reproduzierbaren Werte. Sei es, daß es andere Teilnehmer im Netz gibt oder im Internet ein an der Übermittlung der Daten beteiligter Server überlastet ist oder der angesprochene Server unter der Arbeitet ächzt oder ......

Deswegen möchte ich Ihnen jetzt ein Panoptikum der Ausreißer nach unten, aber auch nach oben, zeigen. Ich beginne mit den absonderlichen Werten am Rathaus:

Ausreisser am Rathaus
Autsch auch nicht besser
Stunden später das wäre schön

Das letzte Bild zeigt einen Wert, mit dem ich überaus zufrieden wäre, denn damit kann man gut arbeiten. Leider war dies ein Ausrutscher, denn dieser Wert ließ sich nie wiederholen.

Auch in der Mauritius Mediathek gab es Ausrutscher:

Ausreisser in der Mauritius Mediathek
Aua auch nicht besser

An diesen Orten kommt so etwas halt vor.


Österreich

Wie sieht das an anderen Orten aus? Im Dezember war ich in Österreich im Urlaub und habe, nur so und aus Spaß, auch mal WLANs gemessen. Diese Werte erhielt ich dabei:

in Österreich
im Hotel Hochalm
Kringsalm Luerzer Alm

Das schlägt das Angebot der Stadt Wiesbaden, zum Teil deutlich.

Aber warum in die Ferne schweifen. ich bleibe in Wiesbaden und schaue mir andere WLANs innerhalb Wiesbadens an.


Ikea

Das Möbelhaus in Wallau bietet auch WLAN an, z.B. in seinem Restaurant. Das waren die Werte:

Ikea in Wallau
Hinweis auf WLAN Hinweis auf die Ikea-App Messergebnis

Ah, es gibt einen Hinweis auf das Angebot (Bild 1), da ist Ikea schon weiter als die Stadt Wiesbaden. Nach der Anmeldung am WLAN bietet Ikea seine App fürs Smartphone an (Bild 2), aber man kann dies problemlos übergehen. Und der gemessene Wert (Bild 3) ist auch etwas besser als die Werte am Rathaus. Bedenken Sie bei der Bewertung, daß das Restaurant von Ikea zu diesem Zeitpunkt sehr gut gefüllt war, während ich die Messungen auf einem praktisch leeren Platz vor dem Rathaus durchgeführt habe.

Bei der Anmeldung am Ikea-WLAN gab es keinen Vertrag, dem man zustimmen muß, geht doch. Aber die Stadt Wiesbaden besteht auf diesem Vertrag, zu dem man durch Setzen eines Häkchens seine Zustimmung geben muß.


Globus

Auch der Globus in WI-Nordenstadt bietet ein Restaurant und in diesem Restaurant habe ich das WLAN getestet:

Globus in WI-Nordenstadt
Hinweis auf WLAN Messergebnis

Auch hier bekommt man gleich an der Eingangstür einen Hinweis auf das angeboten WLAN (hallo Wiesbaden: so etwas kann man machen). Und dieses WLAN bietet eine sehr gute Geschwindigkeit (hallo Wiesbaden: man kann so etwas machen), obwohl das Restaurant gut besucht war. Es geht also.


Freifunk

Freifunk ist eine Gruppe von Privatpersonen, die sich den Aufbau eines öffentlichen WLAN-Netzes sowie die Vermittlung von Wissen über diese Netze zur Aufgabe gemacht hat. Hier finden Sie diese Gruppe: Freifunk Wiesbaden . In Wiesbaden betreibt diese Gruppe ein WLAN-Netz mit ca. 350 Knoten, die Sie auf dieser Karte finden: Freifunk in Mainz, Wiesbaden und Umgebung.

Laut Angaben der Stadt Wiesbaden kostet die Einrichtung eines solchen Knotens ca. 15.000€, also rechnen wir mal: 350 Knoten mal 15.000€ ergibt einen Betrag von ca. 5 Millionen Euro, die diese Gruppe in der Stadt Wiesbaden investiert hat (sofern man die Argumentation der Stadt Wiesbaden zugrunde legt).

Ich möchte Ihnen an einigen Beispielen zeigen, was man von diesem Netz erwarten kann.

Hof Erbenheim

Diesen Knoten finden Sie an der Strasse, die Erbenheim, Igstadt und Nordenstadt verbindet: Willkommen auf Hof Erbenheim!. Sie können dort alle Produkte kaufen, die dieser Landwirt selbst anbaut. Und auf dem Hof gibt es ein WLAN von Freifunk:

Freifunk-Knoten: Hof Erbenheim
Ausschnitt aus der Karte Messergebnis

Bei der Bewertung des Messergebnisses berücksichtigen Sie bitte, daß dieser Bauernhof weitab von den genannten Orten liegt und somit auch keine gute Internet-Anbindung erhalten wird.

ExoMars

Dieser Freifunk-Knoten befindet sich ebenfalls in Erbenheim und wird von einer Privatperson betrieben. Auf der Strasse habe ich diese Werte erhalten:


Freifunk-Knoten: ExoMars
Ausschnitt aus der Karte Messergebnis

Nicht schlecht, sage ich mal.

Hans-Bredow-Strasse:

Hier handelt es sich um eine Flüchtlingsunterkunft, die von der Stadt Wiesbaden betrieben wird. Freifunk hat hier im Auftrag der Stadt Wiesbaden für das WLAN gesorgt:

grosser Freifunk-Knoten in Wiesbaden
Ausschnitt aus der Karte zwischen 100 und 150 Smartphones
waren über 24 Std. angemeldet
zwischen 40 und 80 Smartphones
waren über 24 Std. angemeldet

Das Gebäude besteht aus 2 separaten, verbundenen Teilen. Früher war es einmal das Verwaltungsgebäude einer Versicherung, und hier finden Sie eine Beschreibung: Lokationsbeschreibung. Die Stadt Wiesbaden hat dieses Haus umbauen lassen, um die Büros in Wohnraum für bis zu 600 Flüchtlinge umzuwandeln. Im Rahmen dieses Umbaus wurden dann auch auf allen Stockwerken die nötigen Access-Points (insgesamt 30) angebracht, Kabel gezogen, Server eingerichtet usw. Die benötigte Hardware kostete ca. 8.000€, die Details finden Sie in dieser Dokumentation: Wiesbaden/Projekte/Hans Bredow Straße. Eine Aufstellung der Lohnkosten ist kaum möglich, da Freifunk viele Arbeitsstunden unentgeltlich geleistet hat und viele Arbeiten im Rahmen des notwendigen Umbaus erfolgten.

Aus den obigen Abbildungen erkennen Sie, daß zwischen 150 und 200 Smartphones an diesem Knoten angemeldet sind und daß dies über den gesamten Tag so ist. Und durchschnittlich werden in jeder Sekunden 20 bzw. 8 Millionen Bits übertragen.

Dies ist ein großer Knoten, den Freifunk Wiesbaden hier realisiert hat. Es zeigt, welches Know How bei Freifunk vorhanden ist.


Angeberei

Bitte entschuldigen Sie, wenn ich mal ein wenig angebe, aber das sind die Werte meines WLANs:


Mer strunze nit, mer hun. Wobei, wenn ich mir die Zahlen so ansehe, da müsste eigentlich noch mehr gehen. Oh, ich sehe, die Hochalm (siehe weiter oben) war besser.


Fazit

Orte mit touristischer Ausrichtung können das, Ikea als auch Globus bekommen das hin, Freifunk bekommt das auch hin (und das sind Freiwillige!), nur die Stadt Wiesbaden bekommt das nicht hin. Dabei hat die Stadt Wiesbaden pro Jahr einen Betrag von etwa 1 Milliarde Euro zur Verfügung, den sie ausgeben kann. Und sollte sie einmal ein WLAN realisieren wie z.B. am Rathaus, dann kann sie nicht einmal auf dieses Angebot hinweisen.


Nachtrag

Auch das noch: Neues Angebot des RMV: Kostenlos surfen in der Regionalbahn.
Das Angebot gibt es auf der Strecke Frankfurt-Darmstadt, das gibt es nicht für die Strecke nach Wiesbaden.




Anmerkungen:
1) Schreiben an den Ortsbeirat Erbenheim
2) Schreiben an den Ortsbeirat Heßloch