Montag, 7. Januar 2019

Diesel-Verbot an Silvester !?

Zu Silvester gibt es eine Tradition, daß man das alte Jahr verabschiedet, die "bösen Geister" verscheucht und das neue Jahr begrüßt, in dem man es heftig knallen lässt und Raketen in die Luft schießt. Die entsprechenden Produkte dürfen erst ab dem 28. Dezember verkauft werden und unterliegen in Deutschland strengen Regeln. Manche Menschen sind bei dieser Knallerei besonders engagiert:

Quelle: Beitrag auf Twitter

Nein, diese Menschen stellen sich nicht an, um pünktlich um Mitternacht das neueste Produkt aus dem Hause Apple zu kaufen. In diesem Fall geht es nur um den Vorrat an Böllern für Silvester.


Deutschland an Silvester

Dieser Blog beschäftigt sich mit Frage der IT. Somit will ich Ihnen die Möglichkeiten zeigen, die die IT bietet, und diese Möglichkeiten auch anwenden. Kein grosser Aufwand, kein riesiges Budget, alles frei verfügbar, alles kein Hexenwerk. Und ich präsentiere Ihnen hier die Ergebnisse zum Thema Luftqualität, bezogen auf Feinstaub.

Ich will Sie nicht auf die Folter spannen, so sah das am Wechsel vom 31.12.2018 auf den 1.1.2019 in Deutschland aus:


Der Film zeigt Ihnen innerhalb 1 Minute den Zeitraum von 24 Stunden an, beginnend mit dem 31.12.2018 um ca. 12 Uhr und endend am 1.1.2019 ebenfalls um ca. 12 Uhr. Ich bitte Sie, das schlechte Bild zwischen 0:15 und 0:26 Uhr zu entschuldigen, da das Internet zu diesem Zeitpunkt wohl Probleme hatte - wir sind halt in Deutschland, für uns ist dies alles Neuland.

Der Film zeigt Ihnen die Karte openData Feinstaub Map an. Diese Karte wird organisiert vom OK Lab Stuttgart, die Feinstaub-Meßstationen selber bauen: Luftdaten selber messen. Dort gibt es weitere Projekte und es gibt im Rahmen des OK Labs weitere aktive Gruppen mit eigenen Projekten. Dies wäre eine Sache für viele weitere Texte auf diesem Blog.

Aber zum Filmchen: Das Bild zeigt die Karte des Projekts luftdaten.info, allerdings habe ich die Karte auf Deutschland beschränkt. Jedes der Sechsecke stellt eine Meßstation dar, und sofern mehrere Meßstationen dicht beieinander liegen, werden mehrere Meßstationen zu einer Kachel zusammengefasst. Hat eine Kachel eine grüne Farbe, ist die Feinstaubbelastung gering, hat sie eine rote bis bläuliche Färbung, dann ist die Belastung der Luft sehr hoch. Links unten auf der Karte sehen Sie die Legende, wo die Farben und die dahinter stehenden Meßwerte erläutert werden. Sie sehen auf dem angegebenen Filmchen, daß um Mitternacht herum diese Karte reichlich rot bzw. blau wird.


Dicke Luft zum Jahreswechsel

Die Veränderung kommt von der Silvesterknallerei. Es kann viele Nebenwirkungen eines solchen Feuerwerks geben, angefangen von Verletzungen durch Unvorsichtigkeit oder unsachgemäße Handhabe der Raketen oder Böller bis zu brennendem Haus durch Silvester-Rakete. Hier ein Beispiel aus Wiesbaden:

Quelle: Wiesbadener-Kurier vom 2.1.2019, S. 9

Auch das Bundesumweltamt hat schon in früheren Jahren darauf hingewiesen, daß die Belastung der Atemluft durch die Silvester-Knallerei zunimmt: Dicke Luft zum Jahreswechsel.

Nun möchte ich nichts über die medizinischen Auswirkungen von Feinstaub schreiben, auch nichts über die sonstigen Auswirkungen der Knallerei. Auch nichts über Meßstationen, Meßverfahren usw. Ich will Ihnen hier nur zeigen, wie die Belastung der Luft aussieht.


Wiesbaden

Nachdem ich Ihnen die global-galaktische Situation in Deutschland gezeigt habe, möchte ich Ihr Augenmerk auf Wiesbaden richten: Wie sah dies denn hier in Wiesbaden aus? So sah das aus:


Auch hier sehen Sie wieder 24 Stunden im Zeitraffer, von ca. 12:00 Uhr am 31.12.2018 bis ca. 12:00 Uhr am 1.1.2019. Und auch an diesem Film erkenen Sie, welche Probleme wir in Deutschland mit Internet haben.


Quelle der Daten

Wie bereits beschrieben gibt es das Projekt Luftdaten in Stuttgart. Dieses Projekt beschreibt, wie Sie sich selbst (oder mit lokaler Unterstützung) eine solche Meßstation bauen können. Auch ich habe eine solche Meßstation, die ich hier auf dem Blog schon einmal beschrieben habe: Feinstaub (meine Station ist die grüne Kachel in Erbenheim). Mit dieser Station bin ich nicht allein, in Deutschland dürfte es mehrere Hundert solcher Stationen geben, alleine in Wiesbaden findet man etwa 15 davon. Diese Stationen werden von Privatleuten betrieben und liefern Werte für Feinstaub, die man sich über diese Karte ansehen kann: openData Feinstaub Map. Und diese Karte habe ich quasi "abfotografiert" und präsentiere Ihnen diese hier als kleines Filmchen.


Offizielle Daten

Diese Meßstationen liefern keine gerichtsfesten Daten, das ist auch nicht der Sinn dieser Initiative von Privatleuten. Aber das Land Hessen betreibt ebenfalls ein Netz von Meßstationen, wobei die dort verwendeten Meßgeräte wesentlich teurer und auch genauer sind. Hier finden Sie eine Übersicht über diese Meßstationen: Standorte der Hessischen Luftmessstationen. 3 dieser Meßstationen befinden sich in Wiesbaden: an der Ringkirche, in der Schiersteiner Straße und in Wiesbaden Süd. In einem früheren Text hatte ich beschrieben, wie man sich diese Daten ansehen und selbst weiter verarbeiten kann: Feinstaub und Stickoxide. Und genau das möchte ich jetzt wieder so machen, um einen Vergleich zwischen den Daten der Meßstationen des Projekts Luftdaten und den offiziellen Daten des Landes Hessen herzustellen.

Hier sehen Sie die Kurve der Meßwerte der Station an der Ringkirche für Feinstaub in der Kategorie PM10:

Auswertung der Daten der Luftmeßstation an der Ringkirche

Sie sehen, das sieht sehr ähnlich aus. Bitte beachten Sie, daß diese Station nur Mittelwerte für einen Zeitraum von 30 Minuten liefert, die Spitzen können darüber liegen. Und die Daten für die Stationen in der Schiersteiner Straße und in Wiesbaden Süd holen Sie sich bitte selbst.

Die Werte für PM2.5 kann ich Ihnen nicht zeigen, da diese Station um Mitternacht Aussetzer in der Messung hatte.


Meßwerte in Erbenheim

Nun habe ich diese Meßstation in Erbenheim, die ich auf diesem Blog bereits beschrieben habe. Schauen wir uns doch einmal die Werte dieser einzelnen Meßstation an:


Die Werte um ca. 2:00 Uhr sind vermutlich auf Reste in der Luft zurückzuführen, die der Wind in diese Strasse geweht hat.


Let's party

Sie waren vermutlich auf einer Party, um gegen Mitternacht mit einem Glas Sekt mit Freunden auf das neue Jahr anzustossen. Genau das habe ich auch gemacht. Aber, das hätten Sie nie gemacht, ich hatte eine mobile Meßstation für Feinstaub dabei (entweder man ist Computer-Freak oder man ist es eben nicht). Und so habe ich an einer Strassenkreuzung in Erbenheim die Feinstaub-Werte messen lassen, wobei bei uns nicht geböllert wurde, wir haben nur zugesehen, wie andere das gemacht haben.

Das waren die Werte für die Zeit von ca. 23:30 Uhr bis ca. 0:45 Uhr:


Bitte beachten Sie: Die Kurve für PM10 stösst beim Wert 2000 an ihre Grenze, da der verwendete Sensor keine grösseren Werte messen kann. Analog gilt dies für die Kurve zu PM2.5, denn hier liegt die Grenze des verwendeten Sensors bei 1000. Die realen Werte liegen vermutlich noch ein wenig darüber.

Durch Zufall kam eine Party-Teilnehmerin auf die Idee, die etwas entfernt stehende Gruppe mit dem Smartphone aufzunehmen. Hier sehen Sie, was da los war:


Ich bitte Sie, die bescheidene Qualität dieses Films zu entschuldigen, da diese Aufnahme spontan und mit dem Smartphone gemacht wurde.


Fahrverbot für Diesel an Silvester ?

Bitte schauen Sie sich die Filme bzw. die Daten an und machen Sie sich Ihre Gedanken dazu.

Die Meßwerte liegen in der Spitze beim 50 bis 100-fachen des Wertes, der durchschnittlich gemessen wird. Aktuell haben wir gerade eine Diskussion zum Thema Luftqualität, wobei sich ein Gericht mit der Frage beschäftigt, ob man ein Fahrverbot für Wiesbaden verhängen muß, da die Luft in Wiesbaden so schlecht ist. Möglicherweise wird jemand die Forderung aufstellen, daß Sie an Silvester und Neujahr nicht mit dem Auto nach Wiesbaden reinfahren dürfen, da die Luft sehr schlecht ist. Die Zahlen zur Begründung einer solchen Forderung habe ich ja mit diesem Text geliefert. Diesel-Fahrverbot an Silvester und Neujahr? Nichts ist unmöglich.

Ich will keine Verbote aussprechen, will Ihnen keine Vorschriften machen oder Ihnen in dieser Frage reinreden. Und für Verbote gibt es in der Politik genügend Organisationen, diese Position ist hervorragend besetzt, da will ich mich nicht vordrängeln.

Bilden Sie sich selbst Ihre Meinung.

Zum Abschluß dieses Textes möchte ich zum Thema Jahreswechsel noch eine ehrliche und unabhängige Meinung aus einer absolut seriösen Quelle zitieren:

Quelle: Der Postillon



PS

Ich mag Feuerwerke.