In der aktuellen Diskussion geht es um Schadstoffe wie z.B. Stickoxide und Feinstaub. Einer der Lösungsvorschläge lautet Fahrverbote für einzelne Strassen (z.B. in Hamburg) oder für eine komplette Innenstadt (z.B. in Wiesbaden) zu verhängen. Wobei sich die Ereignisse überschlagen: In Wiesbaden ist das aktuell nicht zu befürchten.
Feinstaub
In diesem Text möchte ich mich mit dem Thema Feinstaub beschäftigen. Und da ich aus der IT-Branche komme, habe ich einen Hinweis eines IT-Kollegen zu solchen Meßstationen erhalten, mir dieses Projekt angesehen und entschieden: so etwas mache ich auch. Das Ergebnis habe ich hier auf diesem Blog schon einmal beschrieben: Feinstaub.Wie bereits dargestellt, komme ich aus der IT-Branche, d.h. ich bin somit kein Mediziner oder Biologe und möchte mich deshalb nicht zu Themen wie Gesundheitsgefährdung äussern. Auch möchte ich mich nicht äussern zu Fragen wie Höhe eines Grenzwertes oder Anzahl und Position der Meßstellen. Trotzdem möchte ich zu einem Aspekt etwas hier schreiben und beginne deshalb mit einer Darstellung von Feinstaub1):
© United States Environmental Protection Agency gefunden hier: Particulate Matter (PM) Basics |
Auf dem Bild sehen Sie ein menschliches Haar abgebildet, daneben ein Sandkorn durchschnittlicher Größe, wie Sie es an einem Strand finden. Zusätzlich finden Sie die Feinstaub-Partikel in den Größen PM10 und PM2.5, um die es in der aktuellen Debatte zum Thema Feinstaub geht. Und PM10 (= die blauen Kügelchen) steht für Teilchen mit einer Größe kleiner als 10µm, d.h. kleiner als 1/100 Millimeter. Entsprechend steht PM2.5 (= die roten Kügelchen) für Teilchen mit einem Durchmesser kleiner als 2,5µm, d.h. kleiner als 1/400 Millimeter. Die Gesundheitsgefährdung entsteht dadurch, daß der Mensch Staub einatmet, allerdings filtert die Nase einen großen Teil des Staubs aus der Luft heraus. Je kleiner die Teilchen sind, desto schwieriger wird das Herausfiltern dieser Teilchen und desto tiefer dringen diese Teilchen in die menschliche Lunge ein - an dieser Stelle möchte ich die Beschreibung beenden. Für weitergehende Informationen fragen Sie bitte einen Mediziner.
Messungen
Das Land Hessen betreibt mehrere Luftmeßstationen, deren Lage Sie sich auf dieser Karte ansehen können: Standorte der Hessischen Luftmessstationen; hier finden Sie Erläuterungen dazu: Das Luftmessnetz Hessen . 3 dieser Meßstationen befinden sich in Wiesbaden: an der Ringkirche, in der Schiersteiner Straße und in Wiesbaden Süd.Eine Übersicht über alle Meßstationen in Deutschland finden Sie hier: European Air Quality Index, wobei Sie auf dieser Karte sowohl die Werte für Feinstaub (PM10) als auch Stickoxide (NO2) sehen.
Daneben gibt es noch die Initiative luftdaten.info aus Stuttgart, die eine eigene Meßstation entwickelt haben, die von vielen Freiwilligen nachgebaut und eingesetzt wird (einer davon bin ich). Hier sehen Sie im Überblick die Werte dieser Stationen in Mitteleuropa: openData Feinstaub Map. In Wiesbaden finden Sie ca. 15 solcher Meßstationen.
Aber das Thema dieses Blogs ist IT. Und in diesem Fall möchte ich zeigen, wie man mit den Mitteln der IT und bescheidenem Einsatz von Geld selbst solche Messungen durchführen kann. Das Motto lautet: Ich glaube nichts, ich schaue nach.
Ausgehend vom Projekt in Stuttgart habe ich eine eigene Meßstation gebaut, die mobil einsetzbar ist. So sieht das aus, wenn diese Station im Einsatz ist:
Mobile Meßstation Marke Eigenbau |
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Und damit will ich jetzt Feinstaub messen, an unterschiedlichen Stellen in Erbenheim. Ich will also nicht warten, bis das Land Hessen oder die Stadt Wiesbaden solche Messungen vornimmt, sondern ich messe selbst und zwar fange ich jetzt damit an.
Messungen in Erbenheim
Also suche ich mir 3 Orte in Erbenheim heraus, stelle mich dort mit meiner Meßstation hin, schalte sie ein und lasse sie messen. Etwa alle 20 Sekunden wird von dieser Station eine Messung vorgenommen und auf eine SD-Karte geschrieben. Die Ergebnisse möchte ich Ihnen hier präsentieren:Harlekin
Am 28.Januar 2019 habe ich mich an die Ecke Wandersmannstraße/Barbarossastraße gestellt2) und dort von 16:55 bis 17:11 Uhr meine Meßstation laufen lassen. Das war das Ergebnis:Die Mittelwerte dieser Messungen an diesem Platz lauten: 5,6 (für PM10) bzw. 3,2 (für PM2.5) µg/m³. Diese Meßwerte liegen somit alle im guten Bereich. Allerdings herrschte an diesem Tag auch ein ziemlicher Wind, der (Fein)Staub hin- aber auch wegpusten kann. Meine feste Station, die sich Luftlinie etwa 250m entfernt befindet, hat in diesem Zeitraum einen Mittelwert von 3,0 (für PM10) bzw. 1,8 (für PM2.5) µg/m³ gemessen. Ich vermute, daß die gute Luft an diesem Nachmittag durch den Wind verursacht wurde.
Egerstraße
Am 1. Februar 2019 habe ich mich dann an die Bushaltestelle an der Egerstraße (Richtung Wiesbaden) gestellt3) und zwischen 17:02 und 17:30 Uhr die Belastung durch Feinstaub gemessen. Dies waren die Meßwerte dieses Tages:Als Mittelwerte dieser Messungen vor Ort ergeben sich Werte von 31,4 (für PM10) bzw. 18,1 (für PM2.5) µg/m³. Meine Station, die sich Luftlinie etwa 550m von meinem Meßplatz entfernt befindet, hat im gleichen Zeitraum Werte von 21,9 (für PM10) bzw. 18,3 (für PM2.5) µg/m³ gemessen.
Hochfeld
Den letzten Test in dieser Reihe habe ich dann am 4. Februar 2019 durchgeführt, und zwar in der Straße Am Hochfeld in der Nähe der Berliner Straße4), also kurz hinter der Ampel (siehe obiges Bild der mobilen Meßstation). Das waren die Ergebnisse in der Zeit von 16:58 bis 17:20 Uhr:Als Mittelwerte dieser Messungen ergeben sich Werte von 16,0 (PM10) bzw. 7,5 (PM2.5) µg/m³, während meine feste Station, die etwa ca. 1,1 km Luftlinie entfernt ist, für den gleichen Zeitraum Werte von 9,8 (PM10) bzw. 5,8 (PM2.5) µg/m³ gemessen hat.
In der Graphik erkennen Sie 2 Spitzen, um 17:05 und 17:15 Uhr. Diese Spitzen kann ich Ihnen leider nicht erklären, dazu müsste man weitere Messungen durchführen.
"Was machen Sie denn da ?"
Die Meßstation erregt schon Neugierde mit all diesen Käbelchen, den blinkenden Lämpchen und den einzelnen Teilen in einer Brotbüchse. Deswegen stand ich auch immer in der Nähe, damit niemand die Polizei ruft wegen einer vermuteten Bombe an diesem Platz. Und so kam auch ein Passant auf mich zu mit dieser Frage: "Was machen Sie denn da ?". Ich habe das dann erklärt und er fand das gut, denn er sei der Meinung, daß Feinstaub ein Problem für die Menschen darstelle. Danach zog er an seiner Zigarette, warf sie in den Mülleimer und stieg in seinen Bus ein. Ich will dies jetzt nicht kommentieren, Feinstaub und Rauchen.Bewertung
Meine Messungen liefern keine gerichtsfesten Werte. Sie sind nur kurzfristige Messungen, die eine Tendenz erkennen lassen. Für eine endgültige Aussage müsste man solche Messungen über einen längeren Zeitraum durchführen und dafür auch geeichte Geräte einsetzen. Bitte berücksichtigen Sie diese und weitere Aspekte, wenn Sie aus meinen Daten Ihre Schlüsse ziehen.Bitte bilden Sie sich selbst eine Meinung zu diesem Thema und zu diesen Werten.
Geräte
Wie bereits geschrieben ist das Thema dieses Blog nicht Umweltschutz sondern IT. Deshalb möchte ich auch kurz darstellen, welche Geräte zum Einsatz kamen:- Arduino Uno als Computer
- GPS-Aufsatz (shield, in diesem Projekt aber ungenutzt)
inkl. Adapter für das Schreiben auf eine SD-Karte - Temperatur-Fühler DHT22 (in diesem Projekt ungenutzt)
- Feinstaub-Sensor SDS011
- Powerbank für den Strom
Und auf dem Arduino lief eine Software, die ich geschrieben habe, da fielen keine Kosten an.
Anmerkungen:
1) Entnommen aus meinem Text Feinstaub
2) Siehe hier: Position Harlekin
3) Siehe hier: Position Egerstraße
4) Siehe hier: Position Hochfeld