Dienstag, 5. März 2019

WLAN in Wiesbaden-Erbenheim


Das Thema WLAN in Wiesbaden ist ja ein Dauerthema dieses Blogs. In dieser Frage geschieht sehr wenig, aber manchmal erlebt man doch Überraschungen. Und so gibt es seit einigen Wochen auf dem kleinen Bahnhof in Erbenheim ein WLAN-Angebot, das der RMV anbietet. Also schau ich mir dieses doch einmal an.


Erbenheim Bahnhof

Über diesen Fahrkartenautomaten wird das WLAN realisiert:


Diese Fahrkartenautomaten sind neu und enthalten im oberen Teil eine Anzeige der nächsten Verbindungen, wobei diese Anzeige in Erbenheim abgeklebt ist, aber da fahren auch nicht so viele Züge. Die bisherigen Automaten haben diesen Aufsatz nicht, daran erkennt man, ob es hier das WLAN-Angebot des RMV gibt.

Keine weiteren Worte, einfach mal dieses WLAN ausprobieren:

WLAN am Bahnhof Erbenheim
Anmeldung erfolgt Seite aufgerufen: geht

Mit diesem WLAN verbinden und loslegen, ganz einfach.

Und so sieht es mit der Geschwindigkeit dieses WLANs aus:


Ich habe mehrere Test gemacht und präsentiere Ihnen hier den mittleren Wert. Sicherlich kann man schnellere WLANs bauen, aber mit diesen Werten bin ich ganz zufrieden.


Kommentar

Der Ortsbeirat in Erbenheim hat WLAN auf öffentlichen Plätzen in Erbenheim gefordert, aber die Stadtpolitik hat außer schönen Worten bisher nichts zuwege gebracht. Und die Stadtverwaltung hat sich in Fragen WLAN in den Stadtteilen bisher auch nicht sonderlich bewegt. Die Stadtpolitik in Wiesbaden tut sich immer noch schwer mit dem Thema WLAN.

Für Erbenheim ist dies immerhin mal ein erster Schritt. Es geht also doch.



Nachtrag

Einige Tage nach diesem Test fuhr ich mit dem Zug nach Frankfurt. Und bei dieser Fahrt war das Thema WLAN kein Problem, sondern eine Selbstverständlichkeit.


Fahrt nach Frankfurt

Gefahren bin ich mit dem Regionalexpress (RE14) und in diesem Zug gab es WLAN:

Hinweise auf WLAN
Aussen am Zug Innen im Zug

Einen solchen Hinweis schafft die Stadtverwaltung nicht einmal am Rathaus in Wiesbaden, obwohl es dort seit über 3 Jahren ein WLAN-Angebot der Stadt Wiesbaden gibt.

Aber zurück zum WLAN im Zug. Ich teste dieses WLAN einmal:

WLAN-Nutzung im Zug
Anmeldung am WLAN Geschwindigkeit des WLANs

Auch in diesem Fall habe ich mehrere Messungen gemacht und präsentiere Ihnen den mittleren Wert.


Fahrt zurück nach Wiesbaden

Später am gleichen Tag bin ich dann von Frankfurt wieder zurück nach Wiesbaden gefahren, diesmal mit der S-Bahn (S1). Und auch hier gab es WLAN:

WLAN-Nutzung in der S1
Anmeldung Meßergebnis

Schön so.

Beide WLANs sind nicht geeignet, daß 100 Personen über ihr Smartphone Filme von Netflix schauen, aber das will ich auch nicht verlangen. Aber für übliche Tätigkeiten wie z.B. Nachrichten auszutauschen per Chatprogramm reicht diese Geschwindigkeit allemal.


Kommentar

Na also, es geht doch, man kann WLAN anbieten.

WLAN ist kein Hexenwerk, das gibt es fast überall auf der Welt. Mittlerweile setzt sich das Thema auch in Deutschland durch, wenn auch nur ganz langsam. In Wiesbaden ist dieses Thema in den politischen Gremien und Parteien noch nicht angekommen, außer in Sonntagsreden und Wahlprogrammen, aber dort blieb es auch stecken. Offensichtlich wollen die politischen Parteien in Wiesbaden dieses Thema aussitzen. Vielleicht gar keine schlechte Idee, denn vor gar nicht allzu langer Zeit gab es einen Politiker, der mit der Strategie des Aussitzens von Problemen immerhin 16 Jahre lang Bundeskanzler war.