ParkenDD ist eine App für Android-Handies und iPhones, die für mehrere Städte den Status der dortigen Parkhäuser anzeigt und auf Wunsch einen Autofahrer direkt zu einem ausgewählten Parkhaus leitet. Diese App wurde in Dresden entwickelt und hat deshalb DD im Namen. Diese App bot diese Möglichkeit auch für Wiesbaden an, bis im Mai diesen Jahres dies von der Stadtverwaltung abgeschaltet wurde, ob mit Absicht oder aus Versehen. Auf diversen Seiten im Internet wurden ebenfalls die Anzahl freier Parkplätze in Wiesbadener Parkhäusern angezeigt, die nach der Abschaltung diese Informationen auch nicht mehr anzeigen konnten.
Auf diesem Blog hatte ich dieses Problem bereits einmal beschrieben: Open Data: Worte und Taten. Und die App hatte ich hier bereits einmal vorgestellt: ParkenDD.
In der Stadtpolitik spielte dieses Thema keine Rolle, lediglich der Stadtverordnete Simon Rottloff erklärte sich bereit, in dieser Sache nachzufragen. In der Sitzung des Stadtparlaments vom 15. Juli 2021 sollte eine entsprechende Frage an den Magistrat gestellt werden. Da etliche Fragen auf dieser Liste waren und die Fragen in der Reihenfolge des Eingangs gestellt werden, war die für diese Fragestunden vorgesehen Zeit verbraucht, bevor diese Frage gestellt werden konnte. Somit verschob sich alles auf die nächste Sitzung des Stadtparlaments, die am 30. September 2021 stattfand. Hier konnte Simon Rottloff die Frage stellen:
Frage des Stadtverordneten Simon Rottloff an den Magistrat:
Die Stadt Wiesbaden hat einige Seiten ihres Internet-Auftrittes wiesbaden.de geändert, darunter auch die Seite mit der Angabe der Anzahl freier Plätze in Wiesbadener Parkhäusern. Seit dem 21. Mai sind dadurch private Anbieter, die diese Zahlen zusammen mit weiteren Informationen auf eigenen Seiten präsentierten, von dieser Möglichkeit ausgeschlossen worden. Dies betrifft u.a. folgende Anbieter: ProKlima Wiesbaden, HitRadio FFH, Radio Harmony, planet radio, fliessbaden.de, ParkenDD.
Ich frage den Magistrat:
1. Ist dieser Ausschluss dem Magistrat bekannt?
2. Ist ein solcher Ausschluss vom Magistrat beabsichtigt?
3. Wie steht der Magistrat zur Forderung, diese Zahlen im Rahmen von “Open Data” wieder zur Verfügung zu stellen?
4. Sofern diese Zahlen wieder zur Verfügung gestellt werden sollen: wann stehen diese Zahlen wieder zur Verfügung?
Quelle: Frage 15 (zu finden hier: Stadtverordneter Simon Rottloff (SPD)
Beantwortet wurde diese Frage vom zuständigen Dezernenten Andreas Kowol. Hier sehen Sie die Antwort auf diese Frage:
Situation
Die Zahl freier Parkplätze in Wiesbadener Parkhäusern kann man sich hier ansehen:Quelle: Belegung und Informationen zu den Parkhäusern im Wiesbadener Parkleitsystem |
Nehmen wir einmal das Parkhaus am Luisenplatz als Beispiel. Das sagt mir diese Seite, wenn ich auf das entsprechende Symbol für dieses Parkhaus klicke:
Nach dieser Darstellung sind zum Abfragezeitpunkt 57 Parkplätze in diesem Parkhaus frei. Nun schau ich mir die Darstellung der gleichen Situation auf anderen Internetseiten an und erhalte davon abweichende Informationen. Hier ein Beispiel von Radio Harmony.FM:
Quelle: Radio Harmony - Parkhaus-Info Wiesbaden |
Zum gleichen Zeitpunkt berichtet diese Seite von 188 freien Parkplätzen in diesem Parkhaus.
Dann schau ich auf einer anderen Internetseite nach:
Quelle: planet radio - parkhäuser in wiesbaden |
Auch hier finden Sie wieder die Zahl 188 freier Plätze.
Die letzten beiden Aussagen sind falsch, wie ein Vergleich mit den Daten auf der Seite der Stadt Wiesbaden ergibt. Die Daten auf diesen beiden Seiten sind seit etwa Mitte Mai 2021 gleich geblieben, d.h. diese Daten sind alles andere als aktuell. Dies ist aber kein Fehler der Anbieter dieser Seite.
Eine weitere Internetseite, die gerne die aktuellen Daten von Wiesbaden anzeigen würde, kommentiert dies so:
Quelle: Verkehrsverschönerungsblog |
Ein weiterer Kommentar:
Quelle: HIT RADIO FFH - Parkhaus-Info Wiesbaden |
ParkenDD hat Wiesbaden komplett herausgenommen (siehe: ParkenDD - Karte). In der Liste der unterstützten Städte finden Sie Wiesbaden nicht mehr.
Historisches
Bei der alten Lösung erfolgte die Darstellung dieser Zahlen auf 2 Internetseiten. Eine war die offizielle Seite der Stadt Wiesbaden, also auf www.wiesbaden.de zu finden. Die andere Internetseite war eine interne (und hässliche) Seite, die aber hervorragend per Software auslesbar war. Die interne Seite war somit maschinenlesbar, um ein Schlagwort zu bringen. Und von dieser internen Seite wurde per Software die jeweiligen Daten geholt, extrahiert, umformatiert und auf einer Seite des jeweiligen Anbieters angezeigt bzw. weiterverwendet. Im Mai 2021 erfolgte dann die Abschaltung dieser internen Seite, zusammen mit der Neugestaltung der offiziellen Seite. Danach gab es wieder die offizielle Seite, aber die interne Seite existierte nicht mehr. Somit waren alle privaten Anbieter dieser Information von den Daten abgeschnitten. Zu diesem Vorgang der Abschaltung erfolgte keine Information, auch wurde keine Alternative angeboten bzw. angekündigt.Lösung der Stadt Wiesbaden
Auf der Seite der Stadt Wiesbaden gab es nach etwa 2 Wochen nach der Abschaltung wieder eine entsprechende Darstellung der Zahl freier Plätze in den Parkhäusern. Glücklicherweise gibt es dies, aber die Lösung der Stadt Wiesbaden hat etliche Nachteile.Angenommen, Sie kommen als Auswärtiger in diese Stadt, wo finden Sie dann diese Seite? Und für jede Stadt, in die Sie kommen, müssen Sie die entsprechende Seite auf dem jeweiligen Internetauftritt der Stadt suchen. Ist eine solche Lösung für die Stadtpolitik akzeptabel? Die Seite der Stadt Wiesbaden ist nicht per Software auslesbar, da sie für diesen Zweck ungeschickt aufgebaut ist.
Private Anbieter können die Anzeige dieser Information (Zahl freier Parkplätze in einem Parkhaus) noch mit weiteren Angeboten verknüpfen. So bietet Ihnen ParkenDD eine Navigation zu einem von Ihnen ausgewählten Parkhaus an, die über das auf Ihrem Handy installierte Navigationsprogramm erfolgt. Das bietet Ihnen die Seite der Stadt Wiesbaden nicht, während ParkenDD Ihnen diese Möglichkeit für jede Stadt bietet, zu der ParkenDD die entsprechenden Daten hat.
Zukünftige Lösung
In einem Brief wies Herr Stadtrat Kowol darauf hin, daß aktuell das Parkleitsystem umgestellt wird (Stichwort Digi-V). In diesem Rahmen wurde die alte Datenschnittstelle abgeschaltet. Eine neue Schnittstelle wird gerade erarbeitet, wobei dieser Prozess noch Zeit beanspruchen wird. Anfang 2022 sollen dann Informationen zur neuen Datenschnittstelle bereitgestellt werden.Sofern im Januar diese Schnittstelle zur Verfügung steht, werden sich die übrigen Anbieter die neue Struktur ansehen und die eigene Software entsprechend anpassen müssen. Man wird dann sehen, inwieweit die neue Schnittstelle von ihrer Struktur in die jeweiligen Programme passt. Auf jeden Fall wären dann die übrigen Anbieter dieser Information für mindestens 7 Monate von diesen Daten abgeschnitten worden. Einfach mal so.
Bewertung
Wieso erst abschalten und danach eine neue Möglichkeit schaffen? Warum kann man nicht die alte Lösung weiterlaufen lassen und diese erst abschalten, wenn die neue Möglichkeit läuft?Ein Beispiel zur Verdeutlichung des Problems: Sie bewohnen ein Haus, das umgebaut werden soll. Jetzt wird das (alte) Haus abgerissen, und danach mit dem Bau des neuen Hauses begonnen. Wo wohnen Sie in der Zwischenzeit? Bei der Stadt Wiesbaden würde sich diese Frage erst gar nicht stellen, und die Stadtpolitik interessiert sich nicht für diese Frage.
Warum konnte man die alte Lösung nicht weiterlaufen lassen, bis die neue Lösung existiert und funktioniert?