Dienstag, 11. Juli 2017

Wein-LAN #3: eine Auswertung

Der Abend ist vorüber, und es war ein schöner Abend. Das Wetter hat mitgespielt, die Besucher waren da (nach meiner Schätzung so ca. 100 - 120 Personen in der Spitze) und die Sache mit dem WLAN hat auch geklappt. Der Abend muß gut gewesen sein, denn von den 9 Weinen auf der Weinkarte waren zum Schluß 3 Sorten ausgetrunken.

Hier einige Eindrücke von diesem Abend:
der Weinstand am 7. Juli 2017
um 19 Uhr um 20 Uhr um 21 Uhr um 22 Uhr


Nutzung

Interessant ist natürlich die Frage, ob und in welchem Umfang das WLAN genutzt wurde. Dazu hier ein Bild:


Klicken Sie doch einfach in das Bild und schon erscheint es in groß.

Aus dem Bild könne Sie ersehen, daß die Geräte gegen 16:30 Uhr ein- und gegen 22:15 Uhr ausgeschaltet wurden. Und so gegen 21 Uhr waren 19 Smartphones im WLAN-Netz angemeldet. Insgesamt wurden über den gesamten Zeitraum von ca. 6 Stunden etwa 2 GB an Daten übertragen, d.h. das Angebot wurde genutzt.


Bewertung

Anstelle einer eigenen Bewertung der Aktion möchte ich auf einen Artikel im Wiesbadener-Kurier verweisen, der einen Tag vor unserer Weinstand-Aktion erschienen war:


Das sehe ich auch so, ein Internetzugang gehört dazu. Und ein öffentliches WLAN wird eine Selbstverständlichkeit werden, analog zu elektrischem Licht. Im Ausland ist dies heute schon so, in Deutschland dauert dies noch, auf jeden Fall wird es in Wiesbaden noch etwas dauern.

Den angegebenen Artikel aus dem WK finden Sie hier: Störerhaftung aufgehoben: Gastronomen und Hoteliers in Wiesbaden erleichtert .