Sonntag, 2. Juli 2017

Wein-LAN #3


In Erbenheim gibt es wieder jeden Freitag den Weinstand, an der alten Stelle zwischen evang. Kirche (Pauluskirche) und Rathaus, also zwischen Ringstrasse und Wandersmannstrasse. Und wie in den vergangenen Jahren wird der Weinstand betrieben von den Erbenheimer Vereinen, im Wechsel, d.h. jeden Freitag betreibt ein anderer Verein den Weinstand. Am 7.7. wird der Weinstand betrieben von der SPD-Erbenheim.

Dies wäre noch keine Meldung wert auf diesem Blog, aber es soll wieder WLAN geben, und natürlich Wein und Kleinigkeiten zu essen. Und WLAN ist dann schon ein Thema für diesen Blog.

In 2016 gab es den ersten Versuch, am Weinstand zusätzlich freies WLAN anzubieten. Hier hatte ich diese beschrieben:

Dieser Weinstand hat auch eine Seite auf Facebook: Erbenheimer Weinstand, und hier finden Sie die Ankündigung für den 7.7.: Erbenheimer Weinstand bewirtschaftet von der SPD.

Der Weinstand öffnet um 17 Uhr und schließt um 22 Uhr. Wie schon geschrieben wählt jeder Verein aus, von welchem Winzer er Weine an diesem Weinstand präsentiert und verkauft. Für den 7.7. hat die SPD in Erbenheim das Weingut Friedel Russler in Walluf ausgewählt. Wenn Sie schon einmal in Walluf am dortigen Weinstand waren, dann kennen Sie sicherlich dieses Weingut.

Aber das Thema dieses Blogs ist die IT, also vorwärts zum Thema WLAN. Am Weinstand werden Sie dieses Schild vorfinden:


Nehmen Sie dann einfach Ihr Smartphone, schalten Sie WLAN ein und lassen Sie das Smartphone sich mit dem WLAN mit den Namen wiesbaden.freifunk.net verbinden. Diesen Vorgang hatte ich schon einmal ausführlich beschrieben: Anmeldung, speziell für Andorid, aber auch für iPhone. Nach der Anmeldung können Sie dieses WLAN nutzen, einfach so.

Technisch realisiert wird das WLAN mit der Unterstützung durch Freifunk Wiesbaden. Auf der Wikipedia finden Sie einen Beitrag zu Freifunk und die Gründe dafür. Die Wiesbadener Freifunker werden Sie aber nicht am Weinstand finden sondern auf der Reisingeranlage, denn dort soll die am gleichen Abend stattfindende Filmvorführung mit WLAN versorgt werden.

Technisch realisiert wird das WLAN am Weinstand durch folgende Geräte:

die eingesetzten Geräte
einen Router, der für das
WLAN-Angebot zuständig ist
TP-Link TL-WR842N
einen kleinen PC, der die Daten
vom Router abholt, verschlüsselt
und in das Freifunk-Netz einspeist
Fujitsu FUTRO S700
einen UMTS/LTE-Stick, der die Verbindung
zum nächsten Funkmasten herstellt
und dorthin Daten übergibt bzw.
von dort Daten empfängt
Huawei E3372h

Irgendwo im Weinstand versteckt werden Sie diese Geräte finden. Den Erfolg dieser Aktion können Sie auf der Karte von Freifunk verfolgen, und hier kommen Sie direkt zu diesen Knoten auf der Karte: Wein-LAN.

WLAN ist eine Technik, über die sich ein Computer mit dem Internet verbindet. Und Internet wird so selbstverständlich werden wie elektrisches Licht, das auch einmal etwas außergewöhnliches war und das nicht jeder hatte. Aber niemand würde an einen Ort wie den Weinstand gehen, weil dort elektrisches Licht als Attraktion geboten wird und man somit etwas lesen kann (obwohl ich dies auch schon gemacht habe, an einem Weinstand gesessen, ein Buch lesend und ein Glas Wein vor mir stehen hatte). Und so wie heute elektrisches Licht als eine Selbstverständlichkeit angesehen wird, so wird ein Zugang zum Internet eine Selbstverständlichkeit werden, so dass man sich nicht mehr vorstellen kann, wie das einmal ohne dieses Internet ging. In Deutschland wird dies noch etwas dauern, aber diese Einsicht wird kommen (da bin ich mir sicher). Und 3 Jahre später wird diese Einsicht auch in Wiesbaden wachsen; ich bin da optimistisch.