Freitag, 17. Januar 2020

Silvester 2019


Und plötzlich war das Jahr 2019 vorbei, das neue Jahr wurde gebührend begrüßt, mit Raketen, Böllern und natürlich Sekt. Zu den Auswirkungen von Sekt möchte ich nichts schreiben, aber zu Böllern und Raketen möchte ich einige Anmerkungen machen.

Zum Anlass des Jahreswechsels von 2018 auf 2019 hatte ich schon einmal dargestellt, wie sich die Raketen und Böller auswirken: Diesel-Verbot an Silvester !?. Und auch diesmal wurden wieder Raketen in die Luft geschossen und Böller geworfen, Sekt getrunken wurde natürlich auch. Also wird es Zeit, die damals durchgeführten Messungen erneut durchzuführen. Bei dem Versuch vor einem Jahr traten einige Probleme mit den Meßdaten auf, aber dieses Mal soll alles besser werden.

Und hier ist die Entwicklung der Feinstaub-Belastung in der Zeit vom 31.12.2019 (von ca. 12 Uhr an) bis zum 1.1.2020 (bis ca. 12 Uhr), zusammengefasst in einem Film über 1 Minute:


Grüne Kacheln zeigen gute Werte an, über gelb zu rot bis violett werden die Werte dann jeweils schlechter.


Karte

Basis des Films sind die Daten aus dem Projekt luftdaten.info, das vor einigen Jahren in Stuttgart begonnen wurde und mittlerweile ca. 10.000 Meßstationen in aller Welt betreibt, alles auf der Basis von Freiwilligen, die sich an diesem Projekt beteiligen. Und ca. 5.000 dieser Meßstationen gibt es in Deutschland, davon ca. 15 in Wiesbaden.

Hier finden Sie die Übersichtskarten:


Und natürlich können Sie diese Karte auf dem üblichen Weg verschieben, vergrössern oder verkleinern.


Das Projekt

Die Karten werden erstellt vom Projekt luftdaten.info. In diesem Projekt wurde u.a. eine preiswerte Lösung zur Messung von Feinstaub entwickelt:


Auf diesem Blog hatte ich bereits einmal beschrieben, was Feinstaub ist, welche Gefährdung davon ausgeht und wie man sich eine solche Meßstation selbst bauen kann: Feinstaub.

Die von den jeweiligen Stationen gemessenen Daten gehen per Internet an das Projekt luftdaten.info, werden dort gesammelt, aufbereitet und u.a. in der angegebenen Karte angezeigt. Und diese Karte war die Basis für das obige Filmchen, das den Zeitraum 31.12.2019 ca. 12 Uhr bis 1.1.2020 ca. 12 Uhr zeigt.


Meßstationen

Der Film zeigt die Entwicklung, also das Anschwellen und wieder Abschwellen der Werte, und dies für Deutschland plus angrenzende Länder. Hier zeige ich Ihnen an 4 Stationen in Wiesbaden, alle aus dem Projekt luftdaten.info, wie sich die Werte entwickelt haben.

Feinstaub-Messungen an Silvester 2019/2020 in Wiesbaden

Wie üblich in diesem Blog gilt: Klicken Sie auf ein Bild und Sie sehen dieses Bild in voller Größe auf dem Bildschirm.


Land Hessen

Auch das Land Hessen betreibt Meßstationen, wenngleich mit einem anderen Anspruch und auch einem anderen finanziellen Hintergrund. Von diesen Meßstationen finden Sie 3 in Wiesbaden:


Auf den jeweiligen Seiten können Sie sich auch die Meßergebnisse anzeigen lassen und auch Meßergebnisse zu vergangenen Zeiträumen holen und selbst auswerten. Hier zeige ich Ihnen die Meßergebnisse der 3 Stationen, jeweils bezogen auf PM10 und PM2.5, jeweils für den Zeitraum 31.12.2019 12 Uhr bis 1.1.2020 12 Uhr:

Daten der Meßstationen des Landes Hessen in Wiesbaden

Bitte beachten Sie, daß die Meßwerte dieser Stationen Durchschnittswerte für jeweils 30 Minuten sind, während das Projekt luftdaten.info alle 150 Sekunden misst. Die Daten sind somit nicht 1 zu 1 vergleichbar, denn z.B. in den 30 Minuten von Mitternacht an liefern die Meßstationen von luftdaten.info viele Werte, während die Stationen des Landes Hessen einen Mittelwert bilden, die Werte also "glätten". Und bitte beachten Sie, daß die Grafik für Biebrich in der Y-Achse einen anderen Maximalwert (=250) hat als die beiden übrigen Grafiken.


Party

Und natürlich wurde in dieser Nacht gefeiert. Auch ich war auf einer kleinen Party, wobei von uns nicht geschossen oder geböllert wurde, aber um uns herum schon. Und ich hatte eine portable Meßstation dabei, ich bin halt ein Computer-Freak.

Hier sind die Meßwerte vom Ort dieser Party:


An der Y-Achse erkennen Sie, daß ich mitten im Geschehen war.

Bitte schauen Sie sich diese Grafik einmal genauer an. Sie sehen eine Entwicklung im Bereich 5 bis 40 µg/m³ bis ca. 23:30 Uhr. Ab 0:00 Uhr schießt die Kurve dann in die Höhe, um nach ca. 30 Minuten wieder abzufallen und nach 1 Stunde sich allmählich dem Normalzustand zu nähern. Die Feinstaubbelastung existiert über den Zeitraum einer Stunde.

Kurz nach Mitternacht und eine Viertelstunde nach Mitternacht meldete der Sensor meiner Box Werte von 1999,9 µg/m³ für PM10 und 999,9 µg/m³ für PM2.5. Höhere Werte liefert der Sensor nicht, der Sensor kommt hier an den Anschlag, weshalb beide Kurven an den entsprechenden Stellen enden, obwohl die eigentlichen Werte noch ein Stück höher lagen.


Verbote, Verbote

In den politischen Diskussionen heutzutage wird sofort ein Verbot gefordert, so auch in der Frage der Silvester-Knallerei. Stelle ich eine solche Forderung auf? Mit obigen Zahlen könnte ich dies begründen.

Nein, denn ich mag Feuerwerk, auch wenn ich mich selbst nicht daran beteilige.


Gesundheit

Feinstaub ist für den Menschen gefährlich, wie ich dies bereits einmal hier auf diesem Blog dargestellt habe: Feinstaub.

Für die Belastung mit Feinstaub sind Grenzwerte festgelegt worden. Diese Grenzwerte lauten:

PM10-Grenzwert (EU-Richtlinie 1999/30/EG)

Seit Januar 2005 soll im Tagesmittel bei PM10-Partikeln ein Grenzwert von 40 µg/m³ (Mikrogramm je Kubikmeter) Luft eingehalten werden. Maximal 35 Überschreitungen sind je Kalenderjahr gestattet. Im Jahresdurchschnitt soll ein Wert von 40 µg/m³ Luft nicht überschritten werden.

PM2,5-Grenzwert (EU-Richtlinie 2008/50/EG)

Für Kleinstpartikel gilt seit 2010 ein Zielwert von 25 µg/m³. Seit 2015 ist dieser als Grenzwert bei der PM2,5-Belastung verbindlich. Ab dem Jahre 2020 sollen die Feinstaub-Grenzwerte für Feinstpartikel auf 20 µg/m³ verringert werden.

Quelle; Wie hoch ist der aktuelle Feinstaub-Grenzwert in Europa und Deutschland?


"Der Himmel über dem Ruhrgebiet muß wieder blau werden!"

Die Diskussion über Luftqualität ist nicht neu. Die erste nennenswerte Erwähnung fand sich im Bundestagswahlkampf 1961:

"Erschreckende Untersuchungsergebnisse zeigen, daß im Zusammenhang mit der Verschmutzung von Luft und Wasser eine Zunahme von Leukämie, Krebs, Rachitis und Blutbildveränderungen sogar schon bei Kindern festzustellen ist. Es ist bestürzend, daß diese Gemeinschaftsaufgabe, bei der es um die Gesundheit von Millionen Menschen geht, bisher fast völlig vernachlässigt wurde. Der Himmel über dem Ruhrgebiet muß wieder blau werden!"

(Lebhafter Beifall)

Quelle: Aus einer Rede Willy Brandts, gehalten im Bundestagswahlkampf 1961, zitiert nach Zu blauen Himmeln (DER SPIEGEL 33/1961)



Entwicklung der Belastung mit Feinstaub

Seit 1961 hat sich in diesen Fragen viel getan. Hier eine Darstellung des Umweltbundesamtes über die Entwicklung der Belastung mit PM10 in der Luft seit 1995:


Sie finden diese Darstellung auf dieser Seite des Umweltbundesamtes.

Ist somit alles bestens? Nicht ganz, denn wie ich auf diesem Blog schon einmal dargestellt habe, gibt es durchaus Straßen in Wiesbaden, die überdurchschnittlich mit Feinstaub belastet sind (siehe Vor dem Bahnhof). Es bleibt also durchaus noch etwas zu tun.



Verbot

Ich möchte Probleme ohne Verbote lösen, wobei mir aus der Vergangenheit schon Beispiele einfallen, die man mit Verboten bzw. gesetzlichen Vorschriften gelöst hat, vernünftigerweise.

Die Werte für Feinstaub über die Silvesternacht sind schon heftig, so hoch, daß mein Meßgerät an die obere Grenze stösst. Allerdings sinken diese Werte nach 30 Minuten auch wieder und sind nach 3 - 4 Stunden auf das übliche Maß gefallen. Im Mittelwert über den Tag gerechnet machen sich diese Spitzen schon bemerkbar, aber dann nicht mehr so dramatisch. Die Meßstation des Landes Hessen an der Ringkirche verzeichnet typischerweise einen Tagesmittelwert zwischen 10 und 30 µg/m³, also einen unbedenklichen Wert für diese Strassenkreuzung mit sehr viel Verkehr. Für den 1. Januar des Jahres wird ein Wert von ca. 60 µg/m³ an dieser Stelle ausgewiesen, also ein Wert über dem zulässigen Grenzwert, wenn auch nur für diesen Tag.

Andere Orte sind problematischer, wie ich auf diesem Blog schon einmal dargestellt habe. Eine U-Bahn in Frankfurt oder der Hauptbahnhof in Wiesbaden haben wesentlich schlechtere Werte. Auch die Straße vor dem Hauptbahnhof hat z.T. sehr schlechte Werte. Wollen Sie für diese Orte Fahrverbote fordern? Ich denke, dort müssen andere Lösungen gefunden werden.

Der Forderung nach Verbot der Silvesterknallerei schliesse ich mich nicht an, trotz der von mir hier vorgelegten Zahlen. Wenn aber Raketen auf Menschen oder Personengruppen abgeschossen und Böller in Personengruppen geworfen werden, dann bin ich für ein Verbot an dieser Stelle. So etwas habe ich vor etlichen Jahren vor dem Hotel Nassauer Hof erlebt und dort ist diese Knallerei mittlerweile auch verboten.

Verbot

Wenn wir ein Verbot von Feuerwerk zu Silvester umsetzen wollen, dann müssen wir es jetzt, im Januar tun. Normalerweise kommen die Diskussionen und in der Folge dann auch die Forderungen nach entsprechenden Verboten erst im Dezember hoch, wenn Silvester vor der Tür steht. Die Produkte werden über das Jahr hergestellt, d.h. die Rohstoffe werden eingekauft, die Mitarbeiter in der Produktion bezahlt, möglicherweise müssen auch Kredite für die Maschinen abgestottert werden usw. Die Kosten laufen auf, die Produkte werden hergestellt und am Ende werden die Produkte verboten? In einem solchen Falle würde nichts mehr in Deutschland produziert oder vertrieben werden, wenn so etwas passiert.

Wenn wir Silvester-Feuerwerk verbieten wollen, dann müssen wir das jetzt tun, im Januar.