Donnerstag, 26. August 2021

Neulich im Lumem


Heißt es Lumem? Oder Lumen? Egal wie man es schreibt, es geht hier um Corona. Diese Pandemie beschäftigt uns nun seit fast 18 Monaten. Eigentlich ist dies genügend Zeit, um Dinge mal auf die Reihe zu kriegen. Aber dem ist nicht so.

Seit etwa einem Jahr habe ich diese Corona Warn App der Bundesregierung auf meinem Handy. Sie zeigt mir jeden Tag an, daß ich keine Risikobegegnungen hatte. Obwohl ich auch einmal eine Warnung drauf hatte mit 3 Risikobegegnungen. Glücklicherweise bin ich bis heute von diesem Virus verschont worden.

Seit einigen Wochen kann diese App auch Impfzertifikate anzeigen, und ein Einchecken in Restaurants oder anderen Einrichtungen ist auch möglich. Dies ist also eine Alternative zur Luca-App. Dazu hält man sein Smartphone auf den entsprechenden QR-Code und das war es dann schon. Natürlich muß auf dem Smartphone diese App gestartet sein, denn in der App ist der Programmcode, der diesen QR-Code ausliest und diese Daten weiter verarbeitet.

Nun leben wir in Deutschland. Deshalb haben Luca-App und die Corona-Warn App unterschiedliche QR-Codes, die auch untereinander nicht verstanden werden. Wir müssen ja dankbar sein, daß nicht jedes Bundesland einen eigenen Code bzw. eine eigene App hat.

Hier ein Beispiel aus meinem Handy, an welchen Orten ich in den letzten Tagen war:


Und an dieser Aufstellung ist einiges falsch.


Lumen

Das Lumen befindet sich hinter dem Rathaus und seit ein paar Tagen gibt es dort auf der Terrasse einen Weinstand, an dem ich war. Nun schreibt sich das Lumen so: Lumen und nicht Lumem, aber dies kann ein Erfassungsfehler sein. Entweder ist dies noch nicht aufgefallen. Oder die Möglichkeit zum Ändern dieses Textes ist nicht vorgesehen.


Weinstand

Aber in diesem Text geht es um den Weinstand zwischen Rathaus und evang. Kirche in Erbenheim, wie man auch an der Strassenbezeichnung erkennen kann. Dieser Weinstand findet statt am Freitag, jeweils zwischen 17 und 22 Uhr. Und am 13.8. 2021 war ich an diesem Weinstand, habe dort ein Glas Wein getrunken (könnten auch 2 gewesen sein, oder so) und mit vielen Leuten geschwätzt. Und vorher habe ich mich per QR-Code angemeldet, denn ohne Anmeldung darf ich nicht rein. Irgendwann bin ich dann nach Hause gegangen. Und am nächsten Tag, dem 14. 8., war ich dann im Lumen. Das Bild sagt, daß ich von 13:15 bis 15:30 Uhr dort war, das könnte so stimmen. Nur die Bezeichnung darüber stimmt nicht, da ich in dieser Zeit nicht am Weinstand in Erbenheim sondern im Lumen war. Dafür fehlt in der Aufstellung mein Besuch am Freitag Abend am Weinstand.


Auswirkungen

Das mag auf den ersten Blick als kleines Problem erscheinen, aber dies ist ein grösseres Problem.

Stellen Sie sich einmal vor, am Weinstand in Erbenheim wäre eine Person gewesen, die an Corona erkrankt gewesen wäre. Am Weinstand gab es möglicherweise viele Begegnungen dieser Person mit anderen Personen, also viele Möglichkeiten der Übertragung des Virus. Einige Tage später hätte diese Person festgestellt, daß sie erkrankt ist und diese Information wäre an das Gesundheitsamt weitergegeben worden. Über diese App erhält das Gesundheitsamt die Liste der dort anwesenden Personen und kann diese warnen bzw. eine Quarantäne aussprechen. Wäre das in diesem Fall möglich? Nein, denn ich war am 13.8. nicht an diesem Weinstand, zumindest sagt dies die App und ich wäre somit auf der Liste nicht aufgetaucht.

Sofern ein ähnlicher Fall am Samstag, den 14.8., im Lumen aufgetreten wäre, d.h. es wäre eine Person im Lumen gewesen, die einige Tage später als erkrankt bewertet worden wäre, dann würde ich auch in diesem Fall nicht gewarnt werden. Laut App war ich nämlich am 14.8. zwischen 13:16 und 15:30 Uhr am Weinstand in Erbenheim, konnte also gar nicht in Kontakt mit dieser erkrankten Person im Lumen kommen. So sagt dies die App.


Neuer Versuch

Eine Woche später habe ich diesen Versuch wiederholt. Wieder war ich am Freitag Abend (20.8.2021) am Weinstand in Erbenheim und am Samstag Nachmittag, den 21.8., im Lumen. In beiden Fällen habe ich mich per Corona Warn App angemeldet. Das berichtet mir jetzt die App:


Laut dieser App war ich Freitag Abend nicht am Weinstand, was nicht stimmt. Die Angabe mit meinem Besuch im Lumen am Samstag, den 21.8., stimmt allerdings.


Fazit

Was bringt diese App, wenn sie solche Fehler hat?

Nein, sie arbeitet nicht grundsätzlich falsch, nur manchmal. Aber dadurch wird sie nur eingeschränkt nutzbar.


Nachtrag

Passend dazu: Die Luca-App soll nicht von der zuständigen Stelle der Bundesregierung geprüft werden. Dies berichtet der Heise-Verlag: Innenministerium lässt Luca-App nicht durch das BSI überprüfen . Wenn diese Nachricht kein Nährboden für Verschwörungstheorien ist.