Montag, 9. Januar 2023

ParkenDD - neuer Versuch


Die Stadt Wiesbaden bietet wieder eine Übersicht über ihre Parkhäuser und die dort aktuell verfügbaren freien Plätze an. Ein solches Angebot, wenn auch von anderer Seite, war mehrfach Thema hier auf diesem Blog, aber dazu später mehr.

So sieht das aktuelle Angebot der Stadt Wiesbaden aus:

Quelle: Belegung und Informationen zu den Parkhäusern im Wiesbadener Parkleitsystem

Und so kommen Sie zu dieser Internetseite:
und schon sehen Sie die entsprechende Seite.

Das ist natürlich kein Weg für Gäste dieser Stadt. Wie soll ein Gast dieser Stadt diese Information auf der Internetseite finden?

Hat die Stadt Wiesbaden dies endlich vernünftig und richtig gemacht? Naja, Sie dürfen da nicht genauer hinschauen, denn bei einem einfach Klick in diese Grafik zeigt Ihnen diese Seite folgendes:


Was will mir das sagen? Bitte fragen Sie nicht mich.


Grafik

Eine Übersicht über die Parkhäuser in grafischer Form ist ja nett, aber wer im Auto sitze und dann ein Parkhaus sucht, der wird wohl kaum auf dieser Seite ein Parkhaus nach dem anderen anklicken. Obwohl, vielleicht gibt es ja deshalb die Pförtnerampel, damit Sie genügend Zeit haben, in dieser Grafik das richtige Parkhaus zu finden.

Natürlich gibt es auch eine Übersicht in tabellarischer Form, die Sie direkt unterhalb der Grafik finden. So sieht diese Übersicht aus:


Wie Sie sehen sehen Sie in dieser Liste ein Parkhaus. Auf weitere Parkhäuser kommen Sie, wenn Sie in dieser Liste entsprechend scrollen. Ach ja.

Dabei kann die Stadt Wiesbaden dies auch übersichtlich darstellen. Auf der Seite Geoportal der Stadt Wiesbaden findet man diese Übersicht:


Geht doch. Und Platzprobleme auf einer Internetseite kann man wohl nicht als Argument gelten lassen.


Anlaufschwierigkeiten

Irgendwie wurde die Software für die neue Darstellung entwickelt, aber nicht geprüft. Schon am 23.11. fand man im Wiesbadener Kurier auf der Seite 9 folgenden Hinweis:


Die Zahlen auf den Anzeigetafeln und die Zahlen auf der Internetseite unterscheiden sich, obwohl sie auf der gleichen Datenbasis beruhen. Die Daten werden per Software von der gleichen Schnittstelle übernommen, aber in der jeweiligen Software unterschiedlich angezeigt. Also irgendwie verändern sich die Daten auf dem Weg von der Schnittstelle bis zur jeweiligen Anzeige, wofür es am 25.11. auch eine Erklärung gab:

Sie (d.h. die Störungen und Defekte) seien „auf äußere Beschädigungen und das Alter der eingebauten Elektronik zurückzuführen”.

Quelle: Wiesbadener Kurier vom 25.11.2022, S. 9

Aha. Sofern Sie diesen Text nicht richtig lesen können und vielleicht einzelne Buchstaben oder Zahlen verschwinden oder verfälscht werden, so handelt es sich dabei nicht um Tippfehler meinerseits sondern es liegt ziemlich sicher am Alter des von Ihnen eingesetzten Geräts.


ParkenDD

Seit etlichen Jahren gibt es das Projekt ParkenDD, das die Zahl freier Parkplätze in Parkhäusern diverser Städte in übersichtlicher Form anzeigt. Hier auf dem Blog war dieses Projekt bereits mehrfach ein Thema, beginnend hier: ParkenDD (die weiteren Anmerkungen finden Sie hier: 1)). Diese Software gibt es im Web (siehe: Daten von Wiesbaden) sowie als App für Android- und Apple-Smartphones. Sie zeichnet sich durch eine übersichtliche Benutzerführung und die Reduktion auf die wesentlichen Informationen aus. So schaut die Seite für Wiesbaden auf meinem Handy aus:


Nach Auswahl eines Parkhauses werden die Daten des Ziels an die eingebaute Navigationssoftware übergeben, das die Route zu diesem Ziel berechnet und Sie dorthin führt.

Die Zahlen für Wiesbaden wurden im Programm ParkenDD seit ca. Mai 2019 angezeigt. Nach etwas 2 Jahren schaltete die Stadt Wiesbaden die Datenbasis ab, womit ParkenDD als auch weitere Internetseiten diese Informationen nicht mehr anzeigen konnten. Immerhin dauerte es dann fast 18 Monate, bis es wieder eine Datenbasis gab.


Fazit

Mal schauen, wie lange die Stadt Wiesbaden diesmal diese Möglichkeit leben lässt.



Anmerkungen: