Mittwoch, 13. Januar 2021

Silvester und Böllerverbot


Eigentlich wollte ich ja zum Thema Silvester-Knallerei nichts schreiben. Zu diesem Thema hatte ich bereits vor einem und vor zwei Jahren etwas geschrieben und Neues wäre mir dazu nicht eingefallen. Aber viele Dinge waren im Jahr 2020 doch anders, und das lag an diesem Corona-Virus. Dieses mal gab es ein Böllerverbot, d.h. es durften keine Knallfrösche, Knaller und Raketen verkauft und an manchen Stellen auch nicht abgeschossen werden. Eine andere Situation.

Lange Vorrede, so sah es in Deutschland von 12 Uhr am 31.12.2020 bis 12 Uhr am 1.1.2021 aus:



Früher war alles ...

Vergleichen Sie dies bitte mit den entsprechenden Daten vor einem oder vor zwei Jahren:

Silvester-Knallerei
2019 2018

Hat sich an der Böllerei etwas geändert? Das Urteil überlasse ich Ihnen. Genauso überlasse ich es Ihnen, sich ein Urteil über die Silvester-Böllerei zu bilden.

Meine damaligen Texte dazu finden Sie hier: Silvester 2019 und Diesel-Verbot an Silvester !?


Film

Diese Filme beruhen auf den Daten des Projekts luftdaten.info. Das Projekt wurde in Stuttgart gestartet mit dem Ziel, die Feinstaubbelastung in Stuttgart zu messen und zu dokumentieren. Das Projekt beruht auf Freiwilligkeit und hat sich über Stuttgart hinaus in die Welt ausgedehnt. Von diesen Meßstationen gibt es mittlerweile etwa 5.000 in Deutschland und über 13.000 in der ganzen Welt. Die entsprechenden Meßstationen senden etwa alle 150 Sekunden Meßwerte zu Feinstaub (PM10 und PM2.5), Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Im Aufbau sind Stationen zur Messung von Lautstärke und Luftdruck. Diese Daten werden an den Server des Projekts gesendet, dort gespeichert und ausgewertet.

Eine aktuelle Darstellung der Werte finden Sie hier: Deutschlandkarte von luftdaten.info.


Böllerverbot

In diesem Jahr gab es neue Regeln für Silvester-Parties. Böller und Raketen durften nicht mehr verkauft werden, aber geböllert werden durfte trotzdem. So sah die Regelung für Wiesbaden aus:

Die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden hat bereits das zentrale Feuerwerk am Bowling Green vor dem Staatstheater abgesagt. Darüber hinaus gibt es zwar kein generelles Verbot für private Feuerwerke in Wiesbaden, aber Verbote für einige „publikumsträchtige“ Plätze: das Bowling Green, Kranzplatz, Platz der Deutschen Einheit, Schlossplatz, Dernsches Gelände und Kulturpark. Darüber hinaus gelten Feuerwerksverbote für das Rheinufer in Wiesbaden-Biebrich, begrenzt durch die Straße Am Parkfeld, die Rheingaustraße, die Wilhelm-Kopp-Straße. Ebenfalls nicht geböllert werden darf am Rheinufer in Mainz-Kastel.

Quelle: Silvester im Corona-Jahr 2020: Wiesbaden verbietet Feuerwerk an einigen Plätzen in der Frankfurter Neuen Presse vom 31.12.2020

In Mainz sah die Regelung schon wieder anders aus, liegt ja auch auf der anderen Rheinseite.


Ausland

Schauen wir in diesem Film nicht nur auf Deutschland, schauen wir auch über die Grenzen.

Polen

Vergleicht man die Farbe der Kacheln in Deutschland mit der Farbe der Kacheln in Polen, so sieht man eine geringere Anzahl an Meßstation, die eine schlechtere Luftqualität anzeigen. Die Ursache ist vermutlich der Umstand, daß in Polen Kohle eine wesentlich grössere Bedeutung hat, d.h. es wird Kohle verbrannt, um daraus Strom zu erzeugen bzw. um Wohnungen zu heizen.

Great Britain

Zwischen Deutschland und Großbritannien gibt es einen Zeitunterschied von 1 Stunde. Wenn es in Deutschland 24 Uhr (= 0 Uhr) ist, dann ist es in Großbritannien erst 23 Uhr. Trotzdem böllern sie in Großbritannien bereits um 23 Uhr. Grund dafür dürfte der Brexit sein, der um 23 Uhr britischer Zeit in Kraft trat, was für etliche Menschen dort wohl ein Grund zur Böllerei war. Und 23 Uhr britischer Zeit entspricht 24 Uhr Brüsseler Zeit. Und um 24 Uhr britischer Zeit (= 1 Uhr in Deutschland) böllern sie erneut oder immer noch, aber diesmal wegen des Jahreswechsels.

Niederlande

In den Niederlanden wurde geböllert wie immer. Sie erkennen an der Farbe der Kacheln, daß das Land unter einer einzigen Wolke aus Feinstaub lag.

Deutschland im Nordwesten

Auf der deutschen Seite an der Grenze zu den Niederlanden wurde auch geböllert. Vermutlich haben sich dort etliche Menschen auf den Weg über die Grenze gemacht und in den Niederlanden Böller und Raketen gekauft, denn dort gab es kein Verkaufsverbot.


Wiesbaden

Zurück in heimische Gefilde. Wie sah es in Wiesbaden aus? Und was sagt die offizielle Meßstation des Landes Hessen zur Luftqualität in Wiesbaden in dieser Nacht?

Land Hessen

Das Land Hessen betreibt mehrere Meßstationen, darunter 3 in Wiesbaden. Für diesen Text möchte ich mich auf die Station an der Ringkirche beschränken. Hier finden Sie eine Beschreibung dieser Station: Luftmessstation Wiesbaden-Ringkirche. Einen Zugriff auf die Werte dieser Meßstation hatte ich hier bereits beschrieben: Feinstaub und Stickoxide.

So sahen die Werte an diesem Ort in dieser Nacht aus:


Bitte beachten Sie, daß diese Meßstation nur Mittelwerte über 30 Minuten liefert, die Werte also "geglättet" werden. Trotzdem erkennt man den Anstieg der Schadstoffe um Mitternacht.

Jeweils in der Schiersteiner Strasse und in Biebrich finden Sie eine weitere Meßstation des Landes Hessen. Die Daten aller Meßstationen des Landes Hessen erhalten Sie hier: Luftschadstoffe: Messwerte, sortiert nach Schadstoffen.

Eigene Station

Am Rahmen des Projekts luftdaten.info beteilige ich mich mit einer eigenen Meßstation, die ich hier bereits beschrieben habe: Feinstaub. Auch diese Station misst im Abstand von ca. 150 Sekunden jeweils die Werte für Feinstaub und sendet sie an den Server des Projekts. Und so sahen die Meßwerte an dieser Station in dieser Nacht aus:



Vergleiche

Wie sahen die Meßwerte, wie sah die Luftqualität an Silvester aus im Vergleich zu Silvester vor einem oder vor zwei Jahren?

Es wurde geböllert, denn die Böllerei war nicht verboten. Aber es wurde früher wesentlich mehr geböllert, wie aus den Filmen als auch aus den Meßwerten hervorgeht.

An der Ringkirche wurde in den vergangenen Jahren an diesem Ereignis ein Spitzenwert von 700 gemessen, diesmal lag der Wert bei 45. Der deutliche Unterschied kann aber auch an einer Änderung des Meßverfahrens oder an einer veränderten Wettersituation liegen.

Meine eigene Station verzeichnet auch einen Rückgang der Schadstoffbelastung der Luft, und zwar etwa auf die Hälfte des früheren Wertes.

Bei der Bewertung der Zahlenwerte müssen weitere Größen wie Windstärke und -richtung berücksichtigt werden, wozu mir die entsprechenden Daten fehlen. Der Unterschied der Zahlen der Meßstation an der Ringkirche von einem Faktor 15 bedeutet nicht, daß dort nur 1/15tel geböllert wurde. Ich kann das nicht beurteilen, da ich nicht vor Ort war.


Andere Orte

Auch an anderen Orten gab es Böllereien an Silvester. Hier ein Bericht aus Norddeutschland: