Dienstag, 2. März 2021

Nein bedeutet Ja, Fehler bedeutet Daten gespeichert (Impftermine in Hessen #3)


Es ist an der Zeit, sich um einen Impftermin zu bemühen, denn ich bin kein Impfgegner. Und ich möchte darstellen, wie ich daran scheiterte und deshalb einen Eintrag als Vormerkung für einen Termin bekam. Nein, dies ist kein Widerspruch, dies ist die Realität. Willkommen in Absurdistan. Entschuldigung, in Hessen.

Zum Thema Impftermine (oder präziser: dem entsprechenden Chaos) hatte ich mich schon geäussert:


Impfstoffe sind knapp, da die Produktion gerade erst anläuft. Also setzt man Prioritäten, wer zuerst geimpft wird. Mittlerweile sind die ersten Impfungen durchgeführt worden, somit kann man die nächste Personengruppe impfen. Also will ich mich anmelden und gehe auf die entsprechende Seite des Landes Hessen:


Wie Sie lesen können, ist dies rund um die Uhr möglich. Also begebe ich mich ausserhalb der üblichen Geschäftszeiten (nämlich Samstag Nachmittag) zur Anmeldung. Normalerweise kommt man in einen Warteraum, das kennen wir ja von Arztbesuchen. Das war bei mir nicht der Fall, ich konnte gleich mit der Eingabe meiner Daten loslegen:


In diesem Formular fülle ich alle benötigten Felde aus und sende die Daten ab. Es kam noch der Hinweis, daß an mich eine Mail mit einem Code versendet wurde. Kurz in mein Mailpostfach geschaut und siehe da: die Mail ist da. Aus dieser Mail habe ich die 4-stellige Nummer genommen und in das Formular eingetragen. Weiter geht es. Und ich warte .....

Nach etwa 2 Minuten erschien dann diese Meldung:


Also gut, Wochenende, da arbeiten beim Land Hessen wohl nicht so viele Computer (steht vermutlich in irgendeinem Tarifvertrag). Also klicke ich mal auf OK und sehe dann dieses Bild:


Das soll mir wohl sagen, daß der Computer mit irgendetwas beschäftigt ist. Vielleicht versucht er weiterhin, dieses Gateway zu erreichen .....

Nach etwa 30 Minuten wurde mir langweilig und ich habe den Vorgang abgebrochen. Es erschien noch die Frage: Wollen Sie die Seite wirklich verlassen?


Was solls, wie lange soll ich denn noch warten? Also verlasse ich die Seite und gehe zurück zu Start. Dort beginne ich erneut mit der Eingabe meiner Daten. Nach der Eingabe (und Prüfung, daß meine Angaben korrekt sind) gehe ich auf die nächste Seite. Aber nichts geht, denn dieses Bild erscheint nun:


Wie bitte? Jetzt ist alles vorhanden? Erst ist mein Computer mit irgendetwas beschäftigt, aber nach Abbruch und erneuter Eingabe sagt er mir, daß alles bereits vorhanden ist. Warum sagt er mir das nicht gleich?

Ich hole dann meine Mails ab und finde darin eine Mail mit diesem Inhalt:

Sehr geehrte*r August Quint,

Sie haben den Registrierungsprozess für die Terminvereinbarung für Ihre Corona-Schutzimpfung erfolgreich abgeschlossen. Ihnen wird in den kommenden Wochen ein Termin für Ihre Erst- und Zweitimpfung per E-Mail zugesendet. Wir sind bestrebt, Ihnen so schnell wie möglich einen Termin zur Schutzimpfung zu ermöglichen. Da die Impfstoff-Lieferungen an die Bundesländer derzeit nur begrenzte Planbarkeit erlauben, kann es jedoch mitunter mehrere Wochen dauern, bis Sie die E-Mail mit Ihren Terminen für die Erst- und Zweitimpfung erhalten. Bitte sehen Sie bis dahin von Nachfragen zu Ihrem Terminstatus ab.

Quelle: Impfterminservice für Hessen: Ihre Registrierung wurde erfolgreich abgeschlossen (Mail von impforganisation@ekom21.de)


Fazit

Die Software kann mir nicht sagen, daß meine Daten gespeichert wurden und somit der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Fehlermeldung war wohl der Hinweis auf einen erfolgreichen Abschluss. Und die graue Seite mit dem rotierenden Kreis war dann wohl der Hinweis, daß ich die Erfassungsmaske verlassen kann.

Wer baut denn seine Software so auf? Wer nimmt solch eine Software ab?

Nichts können wir. Halt, das ist so nicht richtig. Immerhin ist die Anrede gegendert. Na wenigstens das klappt. Aber auch nicht ganz, denn in der Erfassung der Daten habe ich mein Geschlecht angegeben (männlich). Wieso muß man dann "Sehr geehrte*r" schreiben? Mit "Sehr geehrte" kann ich nichts anfangen, denn ich bin keine Frau.